Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Beast In Black DARK CONNECTION

Power Metal, Nuclear Blast/RTD (13 Songs / VÖ: 29.10.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das Telefon klingelt, Kollege Mineur ist am Apparat. Er wolle mich als Fan nur vorwarnen, er würde dem neuen Beast In Black-Album nur drei Punkte geben – wenn ich einen Streitfall aufmachen würde, solle ich einfach behaupten, er habe keine Ahnung. Aber das stimmt ja nicht, und so einfach ist die Sache nicht, denn: Matthias hat Recht. DARK CONNECTION ist einerseits brachial – übertrieben schnell, nervös-zackig und bis zum Anschlag heavy produziert –, und andererseits zuckersüß: butterweiche Melodien, mitreißend-simple Song-Strukturen, poppige Keyboardsounds. Beides für sich lotet bereits Geschmacksgrenzen aus, und in der Kombination stellen Beast In Black durchaus auf die Probe: Ihr drittes Album kommt einem Trip nach Disneyland, Tokio oder zu einer Cosplay- und Comic-Messe gleich – alles ist auf Überwältigung ausgelegt.

🛒  DARK CONNECTION bei Amazon

Das muss man mögen und abkönnen; wenn man das tut, hat man mordsmäßig Spaß am Metal-Musical-artigen ‘Moonlight Rendezvous’, dem oberarmmuskelspannenden ‘Revengeance Machine’ und dem dreist poppigen Eurodance-Banger ‘One Night In Tokyo’. Noch beeindruckender als die Ohrwurmdichte ist nur Yannis Papadopoulos, der alles zwischen kriegerischen Schlachtgesängen und seidenzartem Säuseln abdeckt. Die Gefahr, dass Anton Kabanen mit seiner Battle Beast-Nachfolge-Band den Bogen überspannen könnte, ist durchaus gegeben. Bis dahin aber schießen die Finnen spitze Pfeile ins Metal-Herz!

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Borknagar: Hart am Grenzbereich

Das komplette Interview mit Borknagar findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Die norwegische Westküste hat auch im Winter ihre eigenen Reize. So bringt der Dezember traditionell Pinnekjøtt und Lutefisk auf den Tisch, also gepökelte Lammrippen und mit einer Lauge gewässerten Stockfisch. Letzteren beäugt selbst Øystein mit Misstrauen. Dabei stammt der Vorschlag von dem kantigen Hünen, nach der Hörprobe des 13. Borknagar-Albums im Heimstudio in das für seine exzellente lokale Küche bekannte Restaurant Wesselstuen zu wechseln. Der gelierte Dorsch sieht zwar abenteuerlich…
Weiterlesen
Zur Startseite