Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Belphegor TOTENRITUAL

Death Metal, Nuclear Blast/Warner (9 Songs / VÖ: 15.09.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Helmuth wildert wieder! Ganze drei Jahre nach CONJURING THE DEAD legt er das elfte Belphegor-Album vor. Getan hat sich in der Zwischenzeit: nichts. Die Fans werden’s den Österreichern danken! TOTENRITUAL klingt von der ersten Sekunde an unverwechselbar nach Belphegor: Black Metal-Gitarren rasen erbarmungslos kalt, das Schlagzeug (derzeit von Simon „BloodHammer“ Schilling besetzt) poltert ungebremst, und Helmuth Langer beschwört keifend Dämonen. Klingt deshalb alles gleich? Jein.

Die meisten Songs haben ihre Spitzen und Alleinstellungsmerkmale (über die einleitenden Horrorfilm-Samples hinaus). ‘Swinefever – Regent Of Pigs’ rückt besonders abgehackt-zackig voran, das Gitarrensolo fällt aus dem Rahmen. ‘The Devil’s Son’ sticht nicht zuletzt durch ein ausgiebiges Akustik-Outro hervor. ‘Totenkult’ bietet vergleichsweise vertrackte Rhythmen und Geschwindigkeitswechsel, während ‘Totenbeschwörer’ zäh und düster daherkommt – leider ist das nur ein instrumentales Zwischenspiel. Der abschließende Titel-Song entpuppt sich recht rasch als besonders fies rasende Satansbeschwörung. Stimmt schon, früher war bei Belphegor mehr Groove – aber Spaß macht das immer noch! 

teilen
twittern
mailen
teilen
Uli Jon Roth mag ‘Rock You Like A Hurricane’-Text nicht

Uli Jon Roth hat in einem aktuellen Interview über ‘Rock You Like A Hurricane’, den wohl größten Hit der Scorpions aus dem Jahr 1984, gesprochen. So hat man den Gitarristen, der 1978 bei den Hannoveranern ausstieg, in ‘The Card King Sports Variety Show’ gefragt, ob es ihn jemals gewurmt habe, dass er an ‘Rock You Like A Hurricane’ nicht beteiligt gewesen war. Andere Denkweise "Nun, ich kann den Text nicht ertragen, aber ich finde, der Song hat ein großartiges Classic Rock-Riff", tut Uli Jon Roth seine Meinung kund. "Es ist wirklich etwas Besonderes, so ein Riff zu schreiben. Es ist…
Weiterlesen
Zur Startseite