Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

HammerFall Infected

Heavy Metal, Nuclear Blast/Warner 11 Songs / 51:48 Min. / 20.05.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast (Warner)

Seien wir doch einmal ehrlich: Obwohl ihr Debüt als Weckruf eines ganzen Genres gilt, hält sich die Erwartung bei einem neuen HammerFall-Album mittlerweile doch arg in Grenzen. Logische Folge des kreativen Stillstands: Notbremse rein, Stammproduzent Charlie Bauerfeind raus.

Der längst überfällige Tapetenwechsel erweist sich trotz vollmundiger Ankündigungen und Mötley Crüe-Knöpfchendreher James Michael glücklicherweise als moderat. Hier ein paar Samples, dort etwas verschärfte Gitarrenriffs, dazu noch dezent eingesetzte Chöre der Nightwish-Kategorie, und das war es auch schon mit dem Modernisierungsprozess. Änderungen, die man mit der Lupe suchen muss? Kann sein. Ganz im Gegensatz zu dem Geist alter Tage, der unüberhörbar wieder in die Szeneveteranen gefahren sein muss. So könnte das Pokolgeb-Cover ‘Send Me A Sign’ locker als ‘I Believe’-Nachfolger durchgehen, die Hymne ‘The Outlaw’ auf den ersten HammerFall-Alben bestehen und sich der Party-Rocker ‘Let’s Get It On’ einen festen Platz im Live-Programm der Schweden sichern.

Oder anders gesagt: Zwar ist auf  INFECTED auch nicht alles Gold, was glänzt, aber Hammerfall machen endlich wieder Spaß. Zeit wird’s!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Hammerfall :: BUILT TO LAST

Hammerfall :: (r)Evolution

Hammerfall :: Gates Of Dalhalla


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hammerfall: Gesang für das kommende Album aufgenommen

Hammerfall stehen kurz davor, die Arbeiten an ihrem kommenden Album abzuschließen. Lediglich der Gesang fehle noch, erklärt Sänger Joacim Cans

Powerwolf: Tournee und neues Album

Powerwolf kündigen größte Europa-Headline-Tournee der Band-Geschichte, die Wolfsnächte 2024 sowie neues Studioalbum für 2024 an.

Tank kehren mit neuer Besetzung, Tour und Album zurück

Über zwanzig Jahre ist es her, dass Tank als Band ein Album herausbrachten - nun vereinigen sich die letzten Originalmitglieder.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten „Star Trek“-Spiele im Überblick: Der Weltraum, unendliche Weiten...

Schon seit 1966 begeistert „Star Trek“ Science-Fiction-Fans auf der ganzen Welt. Was mit der Original-Serie mit Kirk, Spock & Co. seinen Anfang fand, wurde inzwischen in unzähligen anderen Medien wie Filme, Serien, Bücher, Comics und auch Games fortgesetzt. Passend zum Start der neuen Serie „Star Trek: Picard“ (hier unsere Kritik) haben wir für euch unsere Favoriten der „Star Trek“-Games zusammengestellt. Star Trek: Starfleet Academy Erscheinungsjahr: 1997 In diesem Simulationsspiel seid ihr ein Kadett der Sternenflotte und lernt dort unter anderem den Umgang mit verschiedenen Raumschiffen in einem Flugsimulator in verschiedenen Missionen, darunter auch der ikonische Kobayashi-Maru-Test. Ihr müsst euch aber…
Weiterlesen
Zur Startseite