Toggle menu

Metal Hammer

Search

MH 10/2019 jetzt bestellen

HammerFall Infected

Heavy Metal, Nuclear Blast/Warner 11 Songs / 51:48 Min. / 20.05.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast (Warner)

Seien wir doch einmal ehrlich: Obwohl ihr Debüt als Weckruf eines ganzen Genres gilt, hält sich die Erwartung bei einem neuen HammerFall-Album mittlerweile doch arg in Grenzen. Logische Folge des kreativen Stillstands: Notbremse rein, Stammproduzent Charlie Bauerfeind raus.

Der längst überfällige Tapetenwechsel erweist sich trotz vollmundiger Ankündigungen und Mötley Crüe-Knöpfchendreher James Michael glücklicherweise als moderat. Hier ein paar Samples, dort etwas verschärfte Gitarrenriffs, dazu noch dezent eingesetzte Chöre der Nightwish-Kategorie, und das war es auch schon mit dem Modernisierungsprozess. Änderungen, die man mit der Lupe suchen muss? Kann sein. Ganz im Gegensatz zu dem Geist alter Tage, der unüberhörbar wieder in die Szeneveteranen gefahren sein muss. So könnte das Pokolgeb-Cover ‘Send Me A Sign’ locker als ‘I Believe’-Nachfolger durchgehen, die Hymne ‘The Outlaw’ auf den ersten HammerFall-Alben bestehen und sich der Party-Rocker ‘Let’s Get It On’ einen festen Platz im Live-Programm der Schweden sichern.

Oder anders gesagt: Zwar ist auf  INFECTED auch nicht alles Gold, was glänzt, aber Hammerfall machen endlich wieder Spaß. Zeit wird’s!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Hammerfall :: BUILT TO LAST

Hammerfall :: (r)Evolution

Hammerfall :: Gates Of Dalhalla


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die METAL HAMMER Septemberausgabe 2019: Wacken, Hammerfall u.v.a.

Umfassend und ausführlich: Alles vom diesjährigen Wacken-Jubiläum! Dazu ein großer Bericht vom Rockharz, Interviews mit Hammerfall, Killswitch Engage u.v.a.

METAL HAMMER präsentiert: Hammerfall

Hammerfall beglücken ihre Fans im Januar und Februar 2020 mit einer ausgiebigen Konzertreise. Mit dabei: Battle Beast und Serious Black.

Hammerfall: Die Hörprobe von DOMINION

Zu Besuch bei der Promorutsche mit Oscar Dronjak und Joacim Cans in Berlin: Lest hier unser Track-by-Track des neuen Hammerfall-Albums DOMINION.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die METAL HAMMER Septemberausgabe 2019: Wacken, Hammerfall u.v.a.

Wacken Open Air Alle Jahre wieder Wacken – doch 2019 feiern wir zusammen mit den Veranstaltern ein großes Jubiläum, und zwar die 30. Ausgabe des Open Airs! Zu diesem feierlichen Anlass grätscht METAL HAMMER voll rein und serviert euch nicht nur den gewohnten Live-Rundumschlag direkt vom Acker, sondern blickt auch auf die vergangenen Jahrzehnte im Metal-Mekka zurück und bittet Szenemusiker, der Größe im hohen Norden ihre ganz persönlichen Glückwünsche auszusprechen. Hammerfall Mit welchen Mottos die Schweden den Weg zwischen Manowar und Sabaton meistern, bringt Katrin Riedl in Erfahrung. Black Star Riders ANOTHER STATE OF GRACE ist das perfekte Sommeralbum. Frank…
Weiterlesen
Zur Startseite