Toggle menu

Metal Hammer

Search

Hammerfall Gates Of Dalhalla

True Metal, Nuclear Blast/Warner DVD + 2-CD / ca. 270 Min. / 30.11.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Label

DVD-Veröffentlichungen sind ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sind sie ein (mehr oder weniger) alternativloses Video-Medium, das durchaus Freude zu bereiten weiß, andererseits ist die Halbwertzeit einer DVD sehr beschränkt, da man eben nicht (wie Musik beispielsweise) „mal eben nebenher“ eine DVD gucken kann. Unsere True Metal-Lieblinge von Hammerfall machen da das einzig Richtige und veröffentlichen (etwas verspätet) zum 15-jährigen Band-Jubiläum ein DVD/CD-Package, das es in sich hat.

Ende Juli dieses Jahres machte man sich in das 5.000-Seelen-Dorf Rättvik auf, wo sich die imposante Freilichtbühne „Dalhalla“ befindet. Das etwas über zwei Stunden dauernde Konzert ist sound- und songtechnisch hervorragend – die Setlist überzeugt mit einem gelungenen Querschnitt durch den Hammerfall-Kanon. Und Hammerfall fahren auf: 80 Marshall-Boxen (ob die auch alle angeschlossen waren?), jede Menge Pyrotechnik und viele namhafte Gäste (unter anderem der ehemalige In Flames-Gitarrist und Hammerfall-Mitbegründer Jesper Strömblad sowie Stefan Elmgren, Ex-Hammerfall-Gitarrist) sowie jede Menge Licht. Dazu gibt es noch einen zehnminütigen „Behind the scenes“-Beitrag, in dem Bandchef Oscar Dronjak etwas über die Produktion berichtet.

Die Ansagen von Sänger Joacim Cans sind – verständlicherweise – auf Schwedisch, aber man kann Untertitel dazu wählen. Dennoch kocht die Stimmung nicht einmal ansatzweise über, was daran liegt, dass Bühne und Publikum durch ungefähr 15 Meter Wasser getrennt sind, so dass es nur wenig Interaktion, wenige Fan-Reaktionen gibt, die über höflichen Applaus hinausgehen. Dass bei dieser speziellen Veranstaltung viele Sitze leer geblieben sind – und man das sieht –, schmerzt das Auge des Fans. Letztendlich haben wir hier dennoch eine sehr gute Live-Best Of, deren DVD es leider an echter Heavy Metal-Live-Atmosphäre mangelt. Die Live-CDs werden mir aber ein stetiger Begleiter sein.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Control (PS4, Xbox One, PC)

Das neueste Spiel von Remedy Entertainment überzeugt mit einem ausgefallenen Design und einer packenden Story, zeigt aber auch Gameplay-Schwächen, die...

Hellboy: Call Of Darkness :: Action

Resident Evil 2 (PS4, Xbox One, PC)

Zum 21. Geburtstag bekommt „Resident Evil 2“ eine Frischzellenkur und kehrt als generalüberholte Fassung auf aktuelle Konsolen und den PC...


ÄHNLICHE ARTIKEL

„Control“ von Remedy im Test: Der totale Kontrollverlust

„Control“ macht jede Menge Spaß, leistet sich aber auch Gameplay-Schwächen. Trotzdem können wir es empfehlen. Lest hier unseren Test.

Die METAL HAMMER Septemberausgabe 2019: Wacken, Hammerfall u.v.a.

Umfassend und ausführlich: Alles vom diesjährigen Wacken-Jubiläum! Dazu ein großer Bericht vom Rockharz, Interviews mit Hammerfall, Killswitch Engage u.v.a.

METAL HAMMER präsentiert: Hammerfall

Hammerfall beglücken ihre Fans im Januar und Februar 2020 mit einer ausgiebigen Konzertreise. Mit dabei: Battle Beast und Serious Black.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die METAL HAMMER Septemberausgabe 2019: Wacken, Hammerfall u.v.a.

Wacken Open Air Alle Jahre wieder Wacken – doch 2019 feiern wir zusammen mit den Veranstaltern ein großes Jubiläum, und zwar die 30. Ausgabe des Open Airs! Zu diesem feierlichen Anlass grätscht METAL HAMMER voll rein und serviert euch nicht nur den gewohnten Live-Rundumschlag direkt vom Acker, sondern blickt auch auf die vergangenen Jahrzehnte im Metal-Mekka zurück und bittet Szenemusiker, der Größe im hohen Norden ihre ganz persönlichen Glückwünsche auszusprechen. Hammerfall Mit welchen Mottos die Schweden den Weg zwischen Manowar und Sabaton meistern, bringt Katrin Riedl in Erfahrung. Black Star Riders ANOTHER STATE OF GRACE ist das perfekte Sommeralbum. Frank…
Weiterlesen
Zur Startseite