Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tank kehren mit neuer Besetzung, Tour und Album zurück

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Alte und neue Gesichter

Nach einer langen Pause von Tourneen und Aufnahmen melden sich die gestandenen britischen Kult-Metaller Tank mit einer neuen Besetzung zurück und werden erstmals seit 1985 wieder in den USA auftreten. Ihr Comeback erfolgt beim Hell’s Heroes Festival in Texas im März des nächsten Jahres.

Die Verstärkung für die Gitarristen Mick Tucker und Cliff Evans besteht aus dem Bassisten Gav Gray, der zuvor Mitglied bei den britischen Tygers Of Pan Tang war. Gav Gray beschreibt seine Entscheidung, sich Tank anzuschließen, folgendermaßen: „Ich hatte eine Auszeit genommen und begann, das Heimstudio zu genießen, als Mick anrief und fragte: ‚Möchtest du Bass für Tank spielen?‘ Ich konnte nicht nein sagen.

 Ich verstehe, dass sich Tank im Lauf der Jahre weiterentwickelt hat, aber das war eine echte Rock’n’Roll-Band, eine Band, die den Namen am Leben erhalten hat, indem sie die Musik spielte, mit der ich aufgewachsen bin. Mit Attitüde, ohne Schnörkel, und ich kann es kaum erwarten, ein Teil davon zu sein.“

Mark Cross kehrt ebenfalls zu Tank zurück, nachdem er bereits an früheren europäischen Tourneen der Band teilgenommen hatte. Er hat seitdem schon in großen Bands wie Helloween oder Firewind gespielt. Er betont, dass diese Rückkehr für ihn wie die Fortsetzung eines unvollendeten Kapitels in seiner Karriere und er gespannt darauf ist, sowohl klassische als auch neue Tank-Songs live zu spielen.

Tank haben mit Marcus Von Boisman aus Schweden einen neuen Frontmann an Bord. Empfohlen wurde der Sänger von keinem Geringeren als Pontus Norgren von Hammerfall. Marcus ist total begeistert von seiner neuen Rolle: „Ich war wirklich geschmeichelt, als man mich gefragt hat, dieser legendären Band beizutreten! Tank! Eine Band, die im Lauf der Jahre für so viele eine Inspiration war!“

Die richtigen Leute an Bord

Cliff Evans, der langjährige Gitarrist der Band, sagt derweil zur Rückkehr: „Wir haben jetzt die richtigen Leute an Bord, um die Arbeit zu erledigen und mit Vertrauen in die beste Besetzung für den Job auf die Bühne zu gehen. Gav und Mark bilden eine solide Rhythmussektion, und Frontmann Marcus passt perfekt zu unserer Musik. Ich kann es kaum erwarten, mit diesen Jungs auf der Bühne zu rocken!“

Tank werden in Kürze Tournee- und Festival-Termine für 2024 bekanntgeben, und es wird auch ein brandneues Studioalbum für eine geplante Veröffentlichung im kommenden Frühjahr geben.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deep Purple: Steve Morse spricht über seinen Ausstieg

Eine Frage der Umstände Im Juli 2022 verließ Steve Morse, der langjährige Gitarrist von Deep Purple, die Band, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Seine Frau kämpfte damals gegen eine Krebserkrankung, daher ist seine Entscheidung gut nachzuvollziehen. Ursprünglich wollte der Musiker nur eine kurze Pause einlegen und später wieder dazustoßen – entschied sich aber dafür, komplett auszusteigen. In einem Interview mit Sea Of Tranquility äußert sich Morse nun zu der Frage, ob es nicht vielleicht ohnehin an der Zeit für ihn war, Deep Purple zu verlassen und sich anderen Projekten zuzuwenden. „Das ist schwer zu sagen“, antwortet der…
Weiterlesen
Zur Startseite