Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lars Ulrich: „Die NWoBHM ist ein großer Teil von Metallica“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich zufolge macht die New Wave of British Heavy Metal (NWoBHM) „einen großen Teil“ der Band aus. Dies gab der Musiker im Interview mit dem japanischen Radiomoderator Masa Ito zu Protokoll (siehe Videos unten). Demnach habe die musikalische Bewegung mit dazu beigetragen, dass die Gruppe (immer noch) existiere.

Keine beabsichtigte Referenz

So befänden sich Bands aus der NWoBHM auf den Playlists von Lars Ulrich, die er sich regelmäßig anhört. „Ohne Witz — erst gestern habe ich mir ‘Good Morning Freedom’ von Def Leppard und ‘Hollow Ground’ angehört. Das war eine Single von einer dieser weniger bekannten NWoBHM-Bands Hollow Ground. Da habe ich meinen Sohn zur Schule gefahren, ihn wieder abgeholt und zum Sport gebracht. Die New Wave of British Heavy Metal ist ein großer Teil von mir und Metallica. Für uns in der Gruppe ist die New Wave of British Heavy Metal ein Geschenk, das uns unaufhörlich etwas gibt. Mal mehr, mal weniger.“

Alsdann sprach Lars Ulrich noch ‘Lux Æterna’ an, die erste Single aus dem aktuellen Metallica-Album 72 SEASONS. „Ich weiß, dass eine Menge Leute ‘Lux Æterna’ mit der New Wave Of British Heavy Metal in Verbindung bringen. Und ich kann dir sagen und dir dabei in die Augen schauen, dass das nicht unbedingt unser Schlachtruf dafür war. Als wir das Lied geschrieben haben, haben wir uns nicht gesagt: ‚Lasst uns einen New Wave of British Heavy Metal-Song schreiben.‘ Aber offensichtlich kann ich diese Verknüpfungen in dem Track hören, wenn ich mich vom Aufnahme- und Schreibprozess loslöse. Und wie gesagt bin ich immer stolz darauf, die Fahne des New Wave Of British Heavy Metal bei jeder Gelegenheit hoch zu halten.“

🛒  72 SEASONS VON METALLICA BEI AMAZON HOLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Richterin weist Klage gegen Versicherung ab

Das Berufungsgericht von Kalifornien hat die Klage von Metallica gegen ihre Versicherung endgültig abgewiesen. James Hetfield und Co. hatten ursprünglich im Juni 2021 rechtliche Schritte eingeleitet, weil Lloyd's Of London sich geweigert hatte, für Verluste aufzukommen, die die Gruppe erlitten hatte, weil ihre Südamerikatournee im April 2020 pandemiebedingt  abgesagt wurde. ...And Justice For All Laut Angaben von Metallica gingen der Gruppe dadurch 3,2 Millionen US-Dollar flöten. Lloyd's Of London lehnte eine Erstattung ab -- mit dem Hinweis darauf, dass die Police derartige Fälle nicht abdeckt. Die Versicherung ging sogar so weit zu betonen, dass Seuchen explizit ausgeschlossen seien. Die "Four…
Weiterlesen
Zur Startseite