Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tygers Of Pan Tang RITUAL

Heavy Rock, Mighty/SPV (11 Songs / VÖ: 22.11.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Schon das Band-betitelte und damit einen Neu­beginn suggerierende 2016er-Album konnte sich hören lassen und ließ Liebhaber von melodischem, aber keines­wegs zu kuscheligem Endachtziger-­Hard Rock frohlocken. In derselben Besetzung eingespielt, die Gitarrist und einziges verbliebenes Originalmitglied Robb
Weir damals schon um sich scharte, punktet auch RITUAL mit gepfefferter Produktions-­Power, starkem Songwriting und der saftigen Stimme von Jacopo Meille. Dabei ist es nicht allein das Verdienst von Meilles muskulösem und schön ­variablem Heldengesang (der neben Herrn Deverill auch an Joey Tempest oder bei einem Song wie ‘Destiny’ sogar mal an Vain denken lässt), welcher auch dieses Album ausmacht.

🛒  RITUAL bei Amazon

Vielmehr profitieren Tygers Of Pan Tang in dieser Neuauflage davon, von einer amerikanischen Metal- und Hard Rock-Schule mindestens genauso stark geprägt zu sein und keinesfalls verzweifelt an den zugeschriebenen NWOBHM-Meriten vergangener Tage festhalten zu müssen. So gelingt ihnen der Spagat aus Hard und Heavy abermals ganz hervorragend, und man wünscht sich nach dem Genuss von RITUAL die sofortige Neuauflage eines Festivals wie Monsters Of Rock, wo Tygers neben Deep Purple und Europe, frühen Queensrÿche, aber auch Ratt, Pretty Maids und Armored Saint ein Traum-Line-up komplettieren könnten.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Bruce Dickinson

Bruce Dickinson und seine phänomenale Band – bestehend aus dem Gitarristen Roy Z, dem Schlagzeuger Dave Moreno, der Bassistin Tanya O'Callaghan und dem Keyboard-Maestro Mistheria – haben bereits brasilianische und mexikanische Live-Termine für April und Mai 2024 angekündigt und werden ihre Tournee mit einer Reihe europäischer Shows und einigen Festival-Auftritten in Europa fortsetzen. Im Voraus gab Dickinson bereits bekannt: "Dieses Album war eine sehr persönliche Reise für mich und ich bin sehr stolz darauf. Roy Z und ich haben es seit Jahren geplant, geschrieben und aufgenommen, und ich freue mich sehr darauf, dass die Leute es endlich hören. Noch mehr…
Weiterlesen
Zur Startseite