Toggle menu

Metal Hammer

Search

Memoriam RISE TO POWER

Death Metal, Reaper/Warner (8 Songs / VÖ: 3.2.)

5.5/ 7
teilen
mailen
teilen
von

In einer Zeit, in der eine reale Bedrohung nach Europa zurückgekehrt ist, hat man es als kriegsthema­tische Band nicht leicht. Dabei gibt es Abstufungen: Während feierbarer Power Metal mit entsprechender Thematik aktuell kaum zünden will, schaffen es einige Death Metal-Truppen mit ihrem brutalen Sound, den Horror der Schützengräben und das Leid der Bevölkerung zu vertonen – wenn man das als außen­stehende Person überhaupt ansatzweise beurteilen kann. Umso wichtiger, wenngleich bedrückender wirkt es, dass die englischen Veteranen Memoriam ihr fünftes Album mit Stimmengewirr („I am the enemy“) und dem wehmütig-wütenden ‘Never Forget, Never Again (6 Million Dead)’ einleiten und damit eine Ansage gegen das Vergessen des Holocaust tätigen. Zudem gelingt es Karl Willetts (Ex-Bolt Thrower) und seinen Kameraden auf RISE TO POWER abermals, Brachialität mit überlegenen Riff-Melodien zu verbinden (‘I Am The Enemy’) und zwischen marschieren­-den (‘The Conflict Is Within’) wie doomigen Tieftönern (‘All Is Lost’) und Balleroffensiven (‘Annihilations Dawn’) zu wechseln.

🛒  RISE TO POWER bei Amazon

Stücke wie das vom Ukraine-Krieg inspirierte ‘Total War’ oder der mit „Rise!“-Rufen ausgestattete Titel-Track vereinen beides, während das Finale ‘This Pain’ mit sachten Gitarren und steigender Intensität Emotionen weckt. Obgleich Memoriams Klangschema hinlänglich bekannt sein dürfte, klingt RISE TO POWER nie langweilig, sondern kommt als von frischer Energie durchzogenes, kraftstrotzendes Werk mit bestürzender Aktualität daher – und damit genau zur rechten Zeit.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
mailen
teilen
Ingested: Bassist verlässt die Band

Erst im Februar feuerten Ingested ihren Sänger Josh Davies nach Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs. Im Mai erschien ihr neues Album DENIGRATION, mit neu aufgenommenem Gesang, und nun, drei Wochen später, verlässt Bassist Thomas O'Malley überraschend die Band, wie er in einem Statement auf Instagram bekanntgibt. Auf zu neuen Ufern In einem kurzen Statement schreibt der Musiker: "Ich habe mich dazu entschieden, Ingested zu verlassen. Für meine Zeit in der Band und die Erfahrungen, die ich über die Jahre sammeln durfte, bin ich sehr dankbar. Ich hatte viel Spaß dabei, Konzerte zu spielen, zu touren und ein Teil dieser Reise zu sein."…
Weiterlesen
Zur Startseite