Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tuomas Holopainen The Life And Times Of Scrooge

Rock, Nuclear Blast/Warner 10 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Hammer

Jetzt also wagt Nightwish-Macher Tuomas Holopainen den Schritt ins ernsthafte Sujet: Nach Welt-Erfolgen im Bereich Rock und Symphonic Metal erfüllt sich der 37-Jährige einen lang gehegten Jugendtraum und vertont das Buch ‘The Life And Times Of Scrooge McDuck’ des US-amerikanischen Autors Don Rosa.

Damit zielt er künstlerisch allerdings weniger aufs Rock-Auditorium als vielmehr auf das Publikum in Kino und Fernsehsessel. Denn THE LIFE AND TIMES OF SCROOGE ist produziert wie ein Soundtrack und funktioniert auch so. Analog zu den zwölf Kapiteln des Buchs hangelt sich Holopainen mehr oder minder eng an den literarischen Vorgaben Rosas entlang.

Dabei erweckt er auch ohne parallel laufende Bilder allein schon beim bloßen Zuhören die Frühgeschichte der reichsten Ente der Welt, Dagobert Duck, zum Leben. Holopainen lässt den jungen Enterich via Einsatz von Orchester, Chorsängern, Dudelsack, Banjo oder Didgeridoo durch verschiedene Zeiten und Umgebungen watscheln.

Noch einmal: Dies ist kein Holopainen-Soloalbum à la Nightwish, sondern die Vertonung eines (vermeintlichen) Leinwand-Epos’ im Stile von ‘Highlander’ oder ‘Robin Hood’, nur eben mit Dagobert Duck als Titelheld. Und in diesem Kontext ist alles, was Holopainen anbietet, in sich stimmig!

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Mai-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Nightwish: Marko Hietala stieg wegen Business-Aspekt aus

Marko Hietala prangert in einem aktuellen Interview unangenehme Strukturen innerhalb seiner einstigen Band Nightwish an.

Nightwish erneuern Plattenvertrag mit Nuclear Blast

Mit ihrem frischen Studiowerk in der Pipeline haben Nightwish und ihr Label Nuclear Blast die wirtschaftliche Basis für den Erfolg der Platte gelegt.

Nightwish: Neues Album ist gemischt und gemastert

Die finnischen Symphonic-Metaller Nightwish können weitere Haken hinter Produktionsprozesse ihres frischen Longplayers setzen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Neues Album ist gemischt und gemastert

Nightwish sind -- zumindest aus rein musikalischer und produktionstechnischer Sicht -- komplett fertig mit ihrem neuen Studiowerk. Wie Bandboss Tuomas Holopainen und Co. in den Sozialen Medien vermeldeten, ist die Platte mittlerweile sowohl gemischt als auch gemastert. Erscheinen soll der Longplayer voraussichtlich Ende dieses Jahres. "Unser zehntes Album ist jetzt gemischt und gemastert", schreiben Nightwish, und posten überdies ein Foto aus dem Studio, auf dem neben Holopainen auch Sound-Techniker Tero Kinnunen, Misch-Ingenieur Mikko Karmila und Master-Ingenieur Mika Jussila zu sehen sind. "Danke euch, Tero, Mikko und Mika, für mehr als 25 Jahre an gemeinsamen Abenteuern, Musik und Freundschaft. Wir haben…
Weiterlesen
Zur Startseite