Toggle menu

Metal Hammer

Search

Deep Purple: Steve Morse spricht über seinen Ausstieg

von
teilen
mailen
teilen

Eine Frage der Umstände

Im Juli 2022 verließ Steve Morse, der langjährige Gitarrist von Deep Purple, die Band, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Seine Frau kämpfte damals gegen eine Krebserkrankung, daher ist seine Entscheidung gut nachzuvollziehen. Ursprünglich wollte der Musiker nur eine kurze Pause einlegen und später wieder dazustoßen – entschied sich aber dafür, komplett auszusteigen.

Empfehlungen der Redaktion
Deep Purple: Ex-Gitarrist Steve Morse trauert um seine Frau

In einem Interview mit Sea Of Tranquility äußert sich Morse nun zu der Frage, ob es nicht vielleicht ohnehin an der Zeit für ihn war, Deep Purple zu verlassen und sich anderen Projekten zuzuwenden. „Das ist schwer zu sagen“, antwortet der Gitarrist.

„Ich denke, wenn man in so einer Situation steckt, sieht man sie etwas anders. Da ich jetzt tatsächlich seit ein paar Jahren weg bin, sehe ich, dass meine persönlichen, charakteristischen Eigenschaften und Talente auch zu meinen musikalischen Fähigkeiten passen.“

Deep Purple sind da, wo sie sein wollen

Für ihn würden sich seine anderen Projekte wie Flying Colours oder die Steve Morse Band viel natürlicher anfühlen. Sie würden mehr zu ihm passen. Allerdings glaube er nicht, dass er unter anderen Umständen ebenfalls bei Deep Purple ausgestiegen wäre. Die Band sei wie ein großer Familienbaum und er sei froh, ein Teil davon zu sein.

Empfehlungen der Redaktion
Deep Purple: Ian Paice glaubt, das Ende der Band kommt spontan
„Es ist nicht so, dass ich erleichtert bin, nicht mehr in der Band zu sein. Ich glaube aber, dass ich jetzt an einem besseren Ort für mich bin. Und Simon McBride passt auch viel besser zur Band.“

Denn im Gegensatz zu Morse hätte der 45-jährige Ire nämlich keine Probleme mit langen Tourneen: „Ich war immer der Typ, der sich über die Länge der Tour beschwert hat. Das wollte natürlich niemand hören – vor allem nicht das Management. Ich denke, sie sind nun genau da, wo sie sein wollen. Deep Purple sind eine großartige Rock-Band, und sie werden nicht aufhören, großartige Musik zu machen.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Papa Roach kommen im Herbst auf große Hallentournee

Papa Roach spielen sich gerade durch die europäische Festival-Landschaft und streuen zwischendurch immer wieder Einzel-Shows ein. Das Quartett ruht sich jedoch nicht auf den Lorbeeren aus, die es gerade erntet, sondern plant schon den nächsten Streich. So werden sich die US-Amerikaner im Herbst zu einer großen Arenatournee aufschwingen, bei der sie insgesamt siebenmal im deutschsprachigen Raum Station machen. Dickes Paket So drehen Papa Roach ihre Verstärker im Rahmen der Fortsetzung ihrer "Rise Of The Roach"-Welttournee im November 2026 in München, Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, Frankfurt sowie in Zürich auf. Doch damit nicht genug: Die ‘Last Resort’-Helden bringen vielversprechende Vorbands mit.…
Weiterlesen
Zur Startseite