Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hammerfall BUILT TO LAST

Napalm/Universal (10 Songs / VÖ: 4.11.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Der Krieg um den metallenen Thron geht in die ­nächste Runde: Scheinen Hammerfall in den letzten Jahren gegen neuere Genre-Gewächse wie Sabaton oder Powerwolf leicht ins Hintertreffen geraten zu sein, machen die Templer weiteren Boden gut. Nach dem starken, selbstreferenziellen (R)EVOLUTION legen die Schweden jetzt ein mindestens gleichstarkes Album nach – wagen aber auch einen wichtigen musikalischen Schritt nach vorne!

Möglicherweise zusätzlich motiviert durch den Label-Wechsel, fügen sie bedächtig neue Sounds hinzu. Produzent Fredrik Nordström verpasst den Verteidi­gern des Stahls diesmal einen dezent transparenteren, erdigeren Sound, und statt bassiger Männerchöre dürfen es diesmal stimmgewaltige Gesangs-Arrangements sein, die Joacim Cans in seinen höchsten Tönen begleiten. Das nimmt partiell etwas Druck, erhöht aber deutlich den Rock’n’Roll-Faktor.

Davon profitieren die starken, traditionelle Kante aufweisenden Songs: Im Titel-Track und ‘Hammer High’ vereinen Hammerfall schunkelnde Shantys, zackige Riffs, packende Melodien und übergroße Pathossoli; ‘Sacred Vow’ dient als große Hymne an den Metal mit einem C-Teil, der es mit ‘Warriors Of The World United’ aufnimmt; ‘Dethrone And Defy’ und ‘Stormbreaker’ dagegen sind schnelle Banger, die an den Klassiker ‘Dragon Lies Bleeding’ erinnern. Gegen Ende begeistern ‘The Star Of Home’ und ‘Second To None’ mit epischen Zügen und sehnsuchtsvollen Klängen. So viel Selbstsicherheit und Aufbruchstimmung strahlten Hammerfall zuletzt auf CRIMSON THUNDER (2002) aus. Darin steckt Kraft für zwanzig weitere Jahre!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lancer :: MASTERY

Grave Digger :: HEALED BY METAL

Pikes Edge :: ALL OF OUR BEAUTY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

Seit geraumer Zeit schreibt Geoff Tate an seinen Memoiren. Dabei habe er mit einer gigantischen Informationsflut zu kämpfen, die es zu verarbeiten gilt.

Rob Halford beschwört Gemeinschaft im Heavy Metal

Judas Priest-Sänger Rob Halford kann nicht davon ablassen, von dem Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Heavy Metal begeistert zu sein.

Rob Halford über die neuen Judas Priest-Singles

Rob Halford scheint sich durchaus Gedanken darüber zu machen, welche Songs vom neuen Judas Priest-Album als erste veröffentlicht werden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

In einem Interview mit dem Radiosender Z93 sprach der frühere Queensrÿche-Frontmann Geoff Tate erneut über seine Autobiografie, an welcher der Musiker aktuell schreibt. Nach wie vor plant er akribisch die ambitionierte Rückschau auf sein eigenes Schaffen. Die Herausforderung dabei: Tate muss sich dafür durch umfangreiche Aufzeichnungen kämpfen. Geoff Tate hat hohe Erwartungen „Es ist ziemlich kompliziert. Ich bin Journalist und mache mir ausführliche Notizen darüber, was jeden Tag passiert“, sagte Tate. „Und das habe ich meine ganze Karriere über getan. Ich habe umfangreiche Erinnerungen an Ereignisse, was sowohl ein Segen als auch ein Fluch ist, denn – nun ja, es ist…
Weiterlesen
Zur Startseite