Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bethlehem BETHLEHEM

Dark Metal, Prophecy/Soulfood (10 Songs / VÖ: 2.12.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Endlich! Die schwülstige ­Phase im seich­ten Deutsch-Rock-Pop-Bereich abgeschlossen, hat sich Jürgen Bartsch seiner Ursprünge erinnert und den kranken Metal wieder ausgepackt. Mit Onielar (Darkened Nocturn ­Slaughtercult) als kongenialer Partnerin gerät BETHLEHEM zur Erfüllung sämtlicher feuchter Träume der Fans der Anfangs­jahre. Nicht nur die allgegenwärtige depressions-suizidgeschwängerte Atmosphäre der Musik, die feinen Melodien, eingestreuten verlorenen Klavierklänge und in den wundervollen Wahnsinn hineinrollenden Gitarren, sondern auch die durchgehend lebensverweigernd kreischende Onielar sowie das gewohnt geniale Spiel mit der deutschen Sprache (‘Kein Mampf mit Kutzen­zangen’, ganz nebenbei eines der traurigsten Lieder dieser Dekade) sind in dieser Form einzigartig. Ob nun handwarme, in sich eruptierende Doom-Kompositionen wie ‘Kynokephale Freuden im Sumpfleben’ oder bebende Psycho-Momente (‘Gängel Gängel Gang’, ‘Wahn schmiedet Sarg’) – Bethlehem verleihen dem Jahr 2016 den kaputten Ausklang, den es verdient. Selbst härtetechnisch schwächere Kompositionen des einzig wahren Dark Metal-Originals (‘Die Dunkelheit darbt’, ‘Arg tot frohlockt kein Kind’) lassen sämtliche Mitläufer und Nachahmer kümmerlich aussehen. Nach 18 Jahren ein würdiger S.U.I.Z.I.D.-Nachfolger.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Eisregen :: Marschmusik

Moonspell :: Extinct

Death Wolf :: III: Östergötland


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Dark-, Gothic-, Symphonic-, NDH- und Industrial Metal-Alben 2020

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Die besten Dark-, Gothic- und Symphonic Metal-Alben 2016

Im Bereich Gothic, Dark und Symphonic war 2016 viel Qualität am Start. Wer kann sich in den Top-10 festsetzen? Und wer kann sich Platz 1 sichern?

Amorphis: Lyric-Video zu ‘Death Of A King’

Die finnischen Dark Metaller von Amorphis haben jetzt ein Lyric-Video zum Song ‘Death Of A King’ vom kommenden Album UNDER THE RED CLOUD veröffentlicht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die 10 furchterregendsten Horrorfilme auf Netflix

Netflix hat so ein riesiges Angebot, dass wir gar nicht mehr wissen, wo hinten und vorne ist und doch meistens bei ausgelutschten Komödien hängenbleiben. Wir verschaffen euch Abhilfe und zeigen die grausigsten Neuerscheinungen und Klassiker, die Streamingriese Netflix zurzeit im Programm hat. The Ritual (2017) https://www.youtube.com/watch?v=Vfugwq2uoa0 Vier Freunde, die sich aus dem Studium kennen, machen sich auf in die dunklen Wälder Skandinaviens, um dort ihrem ermordeten Freund Robert zu gedenken. Einer der Männer verletzt sich am Fuß und humpelt den anderen hinterher, ein anderer hat die – ja, ihr ahnt es schon – verhängnisvolle Idee, eine Abkürzung durchs Dickicht zu…
Weiterlesen
Zur Startseite