Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bethlehem LEBE DICH LEER

Dark Metal, Prophecy/Soulfood (9 Songs / VÖ: 17.5.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

98 Prozent aller Metal-Bands sind Teil dieser oder jener Strömung. Der allzu kleine Rest sind die sonderbaren, heimlich ver­ehrten, manchmal verfluchten, meist ignorierten Felsen, um die sich der Strom gedankenlos windet, strudelt, ergießt. Bethlehem sind solch eine Band, und dass ich hier die Gegenwartsform benutze, sollte bereits den positiven Ausgang dieser Kritik implizieren. 1996 war DICTIUS TE NECARE das Album, das die Welt in Connaisseure und panisch Flüchtende teilte, mit Musik, die im Gegensatz zum späteren Goth-ohne-Geträller-Minigenre wirklich den Begriff Dark Metal verdiente, und mit Rainer Landfermann sowie seiner komplett außer Kontrolle befindlichen Gesangs-Performance.

🛒  LEBE DICH LEER bei Amazon

Fast 25 Jahre danach sind Bethlehem (nur noch Jürgen Bartsch ist von damals übrig) mehrere Schritte weiter fortgerissen worden, aber immer noch ein Fels, der dem Strom widersteht. LEBE DICH LEER ist das zweite Album, bei dem Darkened Nocturn Slaughtercults Onielar dem vokalen Wahnsinn äußerst beängstigend präsidiert. Die Songs werden getrieben von einem instinktiven Groove, der den Schlenkern durch die labyrinthischen Straßen der Innenwelt eine ballis­tische Unaufhaltsamkeit gibt. Die ruhigeren Songs wie ‘Ich weiß ich bin keins’ könnte man noch als Schauer-Rock abtun, Teile wie das Auftaktduo ‘Verdaut in klaffenden Mäulern’/‘Niemals mehr leben’ oder ‘Aberwitzige Infraschall-Ritualistik’ machen dann schon eher sprachlos.

teilen
twittern
mailen
teilen
Annihilator: Jeff Waters' Soloprojekt ist kein Metal

Jeff Waters hat schon drei Alben fertig In einem Interview mit The Metal Voice auf der NAMM-Konvention in Kalifornien sprach Annihilator-Frontmann Jeff Waters darüber, ob er an neuer Musik arbeite. Die Antwort war ein klares Ja – allerdings nicht im Rahmen von Annihilator. Waters, der seit 35 Jahren die Thrash-Band vorantreibt, plant dieses Jahr lediglich einen Auftritt auf einem Festival in Europa. Stattdessen hat er sich in den letzten drei Jahren einem Soloprojekt gewidmet und dabei drei Alben fertiggestellt. Auf die Frage nach der musikalischen Ausrichtung seines Solomaterials erklärte Waters: „Ich lebe in England und habe seit etwa sechs Jahren…
Weiterlesen
Zur Startseite