Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Black Orchid Empire YUGEN

Alternative Rock, Long Branch/SPV (11 Songs / VÖ: 25.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das Debüt ARCHETYPE brachte dem britischen Trio bereits Vergleiche mit Biffy Clyro und Muse ein. Auf dem Nachfolger YUGEN gesellt sich noch eine weitere Band als Bezugsgröße dazu: Dredg. Umso passender, dass sich Black Orchid Empire aktuell auf Tour mit Black Map, dem Projekt von Dredg-Gitarrist Mark Engles, die Bühne teilen.

Während YUGEN in seinen besseren Momenten also an einen Alternative- und Art Rock-Hybrid erinnert, muss man insbesondere in den schwächeren, härteren Passagen an eine Band wie Bush denken, die den Autor genauso wenig zu Begeisterungsstürmen hinzureißen vermochte. Auch der partiell überemotionale, ja, heulsusige Gesang verlangt einem etwas ab. Dennoch: Klüger komponiert und deutlich weniger kalkuliert als das, was einem die meisten US-amerikanischen Kollegen nun schon seit Dekaden als Alternative Rock verkaufen wollen, ist YUGEN allemal.

teilen
twittern
mailen
teilen
Verlosung: Darkthrone OLD STAR Vinyl, CD und T-Shirt zu gewinnen

Drei Jahre nach ARCTIC THUNDER erschien am 31.05.2019 mit OLD STAR das neueste Werk der Kult-Black-Metaller Darkthrone. Die sechs Stücke bewegen sich irgendwo zwischen Old School-Heavy Metal und Extreme Metal. Fenriz, der für Songwriting, Texte und das Schlagwerk verantwortlich ist, preist die Riffs von OLD STAR an. "Wir sind zurück und machen genau da weiter, wo wir mit ARCTIC THUNDER aufgehört haben. Black Old Heavy Metal mit langsamem Thrash, klassichem Doom und gemächlichem Death Metal. https://www.youtube.com/watch?v=i6h4b-Jm8iU OLD STAR klingt nach den Achtzigern wie noch nie, und die Songs sind purer Metal!" Die Stücke von Ted "Nocturno Culto" Skjellum sind laut…
Weiterlesen
Zur Startseite