Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Black Orchid Empire YUGEN

Alternative Rock, Long Branch/SPV (11 Songs / VÖ: 25.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das Debüt ARCHETYPE brachte dem britischen Trio bereits Vergleiche mit Biffy Clyro und Muse ein. Auf dem Nachfolger YUGEN gesellt sich noch eine weitere Band als Bezugsgröße dazu: Dredg. Umso passender, dass sich Black Orchid Empire aktuell auf Tour mit Black Map, dem Projekt von Dredg-Gitarrist Mark Engles, die Bühne teilen.

Während YUGEN in seinen besseren Momenten also an einen Alternative- und Art Rock-Hybrid erinnert, muss man insbesondere in den schwächeren, härteren Passagen an eine Band wie Bush denken, die den Autor genauso wenig zu Begeisterungsstürmen hinzureißen vermochte. Auch der partiell überemotionale, ja, heulsusige Gesang verlangt einem etwas ab. Dennoch: Klüger komponiert und deutlich weniger kalkuliert als das, was einem die meisten US-amerikanischen Kollegen nun schon seit Dekaden als Alternative Rock verkaufen wollen, ist YUGEN allemal.

teilen
twittern
mailen
teilen
Paul Stanley: Alles Gute zum 72. Geburtstag!

Paul Stanley wurde 1952 als Stanley Bert Eisen in New York geboren. Während seiner Schulzeit auf der Highschool Music & Art verdiente sich der Musiker das Geld für Gitarrenstunden mit Taxifahren. 1971 fand sich Paul Stanley schließlich mit dem späteren Kiss-Bassisten Gene Simmons zu der Band Wicked Lester zusammen, welche sich wenig später wieder auflösen sollten. Mit Kiss wagten die beiden einen vielversprechenden Neuanfang. Von einem anderen Stern Blieben die Verkäufe der ersten Alben KISS, HOTTER THAN HELL (beide 1974) und DRESSED TO KILL (1975) noch hinter den anfänglichen Erwartungen zurück, waren es vor allem die exzentrischen Liveshows, welche Kiss…
Weiterlesen
Zur Startseite