Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bornholm APOTHEOSIS

Black Metal, Napalm/Universal (11 Songs / VÖ: 05.11.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die ungarischen Bornholm sind bereits seit zwanzig Jahren aktiv und vermutlich am ehesten Black Metal-Insidern bekannt. Mit APOTHEOSIS ist zweifellos ihre bislang ausgereifteste Produktion am Start – der Sound kann sich durchaus hören lassen. Musikalisch hat sich im Vergleich zum fünf Jahre alten Vorgänger PRIMAEVAL PANTHEONS nicht viel geändert: Nach wie vor wird in der Schnittmenge zwischen Pagan und Black Metal gewerkelt. Geschwindigkeitsexzesse sind selten, APOTHEOSIS setzt eher auf Midtempo oder rasende Doublebass statt Blastbeats. Dazu großteils der klassische, gekreischte Gesang sowie hin und wieder atmosphärische Chöre, Wikinger-Style. Die Zutaten sind also vorhanden für ein zünftiges Pagan Metal-Fest, die Höhepunkte aber recht rar gesät. Wie immer natürlich eine Geschmacksfrage, aber Bornholm verzetteln sich gerne in zweistimmigen Gitarrenmelodien zulasten eingängiger Hooks.

🛒  APOTHEOSIS bei Amazon

Beispiel: ‘Spiritual Warfare’ zückt plötzlich ein grooviges Killer-Riff, das zum einen den kernigen Gitarren-Sound ins Licht rückt und angenehm lange zelebriert wird, sich dann aber in einem überraschenden Blastbeat verliert und auch gegen Ende des Songs nicht erneut aufgegriffen wird. ‘Thy Darkened Grove’ macht es etwas geschickter und teasert gewissermaßen das Haupt-Riff bis zu dessen Entfaltung in verschiedenen Variationen an, um es bis zum Ende zu variieren und beizubehalten. Etwas Licht, etwas Schatten, unterm Strich aber ein durchaus unterhaltsames Album für Genre-Freunde.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Ghost teasern ihren Kinofilm an

Das jüngste Projekt von Ghost ist bekanntlich eine Art Konzertfilm. Die Arbeiten an dem Streifen scheinen mittlerweile recht weit fortgeschritten zu sein. Denn Band-Mastermind Tobias Forge und Co. haben gerade ein erstes Teaser-Video in den Sozialen Medien dazu gepostet (siehe unten). In dem rund 30 Sekunden langen Clip heißt es, der noch unbetitelte Film soll "bald weltweit in die Kinos kommen". Gestresster Projektmanager Das Live-Material für den Konzertfilm haben Ghost im September 2023 bei zwei Shows im Forum im kalifornischen Inglewood aufzeichnen lassen. Die Zuschauer durften hierbei keine elektronischen Geräte mit in die Location nehmen. Handys und Smartwatches mussten die…
Weiterlesen
Zur Startseite