Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

British Lion THE BURNING

Heavy Rock, Parlaphone/Warner (11 Songs / VÖ: 17.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ob alles ganz anders gekommen wäre, wenn seinerzeit nicht Blaze Bayley, sondern ein gewisser Richard Taylor zum Iron Maiden-Mikro gegriffen hätte? Gewiss, die Frage ist so ketzerisch wie müßig – zumal wir mit dem zweiten British Lion-Album schon ganz gut die Luft des Was-wäre-wenn schnuppern können. Das Gar-nicht-so-solo-Projekt von Eisenjungfrau Steve Harris gibt sich mit THE BURNING eine kleine Ecke härter und metallischer als auf dem Band-betitelten Debüt (2012). Beim Titel-Song, dem von progressiven Rhythmen durchzogenen ‘Bible Black’ oder ‘Spit Fire’ (das Intro!) lugen Iron Maiden allzu deutlich hinter der Ecke hervor. Trotzdessen hält der Fünfer an seiner eigenen Identität fest, die im klassischen Rock verhaftet bleibt.

🛒  THE BURNING bei Amazon

Einen großen Anteil daran hat eben Sänger Richard Taylor mit seiner weichen, aber durchdringenden und wandlungsfähigen Stimme. Mit ihm steigt man gerne in den Wagen zu emotionalen Achterbahnfahrten wie ‘Land Of The Perfect People’ (zwischen Journey und R.E.M.) und ‘Last Chance’ (man kann nicht anders, als es sich mit Dickinson vorzustellen). Mag die Suche nach Maiden-Eckpunkten der Zugang zu British Lion sein: langfristig hängen bleibt man wegen elaborierter Rocker (‘Elysium’) und stahlschmelzender Melodien (‘Native Son’). Und das trotz der eher schnarchigen ‘Lightning’ und ‘Legend’. Dieses Album brennt nachhaltig!

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: Kruspe spricht von Neuanfang

Richard Kruspe gibt den Fans von Rammstein und Emigrate mal wieder Rätsel auf. Wie schon so oft, postete der Gitarrist in den Sozialen Medien einen flotten Reim. Dabei sinniert 56-Jährige auf Instagram über einen Neuanfang. Unter ein Foto von sich an einem Sechssaiter schreibt der Musiker: "Counting down to a brand new start / 1234, I’ll follow my heart". Auf Deutsch heißt das: "Ich zähle herunter bis zu einem brandneuen Start / 1234, ich folge meinem Herzen". Don't bore us / Get to the chorus Jetzt fragen sich natürlich die Follower von Richard Kruspe, was diese Zeilen zu bedeuten haben.…
Weiterlesen
Zur Startseite