Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bury Tomorrow THE SEVENTH SUN

Metalcore , Music For Nations/Sony (11 Songs / VÖ: 31.3.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Hach Metalcore, du süßes Spiel gegensätzlicher Kräfte. Auch wenn dir manch einer Innovations­kraft absprechen will, bleiben sich Bands wie Bury Tomorrow treu. Und perfektionieren dabei ihre Stärken und Stilmittel zu einem Sound, der sich ins Muskelgewebe schmiegt wie eine medizinische Massage. Viele Jahre haben sich die Engländer nicht rein­reden lassen, und das wird belohnt. Mit ihrer siebten Scheibe THE SEVENTH SUN holten sie sich lediglich eine neue Kraft für den Klargesang: Tom Prendergast gießt ein völlig neues Farbspektrum in den Topf. Trotz gewaltiger Gitarren-Riffs bleibt sein Organ eine Art Schulterklopfen der Ruhe – ein Kissen, in dem der Kopf kurz abschalten kann. Hooks wie in ‘Abandon Us’ bleiben vor weltschwerer Melancholie zwar kleben, aber nie missmutig. Ein Gefühltwerdenwollen und Emotionsbewältigung sind Trieb­federn.

🛒  THE SEVENTH SUN bei Amazon

So heißt es folgerichtig in ‘Forced Divide’: „embrace the fall“. Und das ist sinnbildlich auf den Punkt gebracht, wie mit schwer im Magen wühlenden Gesängen der mentalen Gesundheit Vorrang gewährt wird – die Botschaft von Bury Tomorrow. Wenn in ‘Wrath’ das fast geweinte „I fail you“ kurz vor sirenenhaften Streichern an Moll-Akkorden vorbei­haucht, ist dieser Tenor genau getroffen. Währenddessen geistern schnelle Melodiegewitter über Djent-Riffs in ‘Boltcutter’ im Dienste der Verarbeitung. Ja, Bury Tomorrow haben an Härte zugenommen, ohne aber an Eingängigkeit einzubüßen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: Solotournee wird auf Bühneneffekte verzichten

In einem Interview mit dem Radiosender France 3 sprach Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson über die geplanten Liveshows seiner bevorstehenden "The Mandrake Project"-Tour. Diese wird wohl nicht den gleichen Bombasteffekt haben wie die Konzerte seiner Haupt-Band. Bruce Dickinson geht es nur um die Musik „Das Album verkauft sich momentan richtig gut und es ist schön zu sehen, wie es sich entwickelt“, erklärt Bruce Dickinson. „Aber hier geht es nicht um Größe. Es geht nicht um Monster, Kulissen und Pyrotechnik. Es geht einfach nur um die Musik. Wenn wir auf die Bühne gehen, werden wir auf so einer riesigen Bühne spielen. Wir…
Weiterlesen
Zur Startseite