Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Horizon Ignited TOWARDS THE DYING LANDS

Melodic Death Metal, Nuclear Blast/RTD (10 Songs / VÖ: 1.7.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Finnland gilt nach wie vor als „das Land des Metal“ und schickt regelmäßig beein­druckende Musikgruppen in die Welt hinaus. Dieses Mal ist es die Melodic Death Metal-Formation Horizon Ignited, die 2019 mit AFTER THE STORM debütierte; TOWARDS THE DYING LANDS ist somit ihr zweiter Langspieler. Mit ‘Beyond Your Reach’ legt die Truppe einen starken Start hin: Die Riffs sind feurig, die Melodien groovig, das Schlagzeug ist rasend und der Gesang kraftvoll– dasselbe gilt auch für die restlichen Stücke der Scheibe. Mal sind die Jungs schneller unterwegs (‘Servant’, ‘Guiding Light’), mal schalten sie einen Gang zurück (‘Death Has Left Her Side’, ‘Eventide Of Abysmal Grief’). Songs wie ‘Aching Wings’, ‘Fall Apart’ oder ‘Reveries’ heben sich eindeutig von den anderen ab und zählen mit Sicherheit zu den Favoriten dieser CD.

🛒  TOWARDS THE DYING LANDS bei Amazon

Das Sextett liefert mit seinem Neuling alles, was man von melodischem Death Metal erwartet, und baut zusätzlich vereinzelte Elemente des Metalcore ein. Ungeachtet davon schaffen sie es jedoch nicht, einen von Anfang an in ihren Bann zu reißen. Es braucht daher ein bis zwei Durchläufe, bis man richtig warm damit geworden ist. TOWARDS THE DYING LANDS ist zwar nichts Bahnbrechendes, doch der ein oder andere Genrefan wird mit diesem Tonträger bestimmt Freude haben.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Nickelback sprechen über ihre Fehden mit anderen Bands

Nickelback gelten innerhalb der Metal-Szene nicht unbedingt als Unruhestifter. Wie Gitarrist und Keyboarder Ryan Peake sowie Bassist Mike Kroeger allerdings in einem Interview mit dem ‘Rig Biz Podcast’ erklärten, habe es in der Vergangenheit durchaus Fehden mit anderen Musikern gegeben. Aus einem bestimmten Grund, wie die beiden meinen. Nickelback über ihre Privatfehden Zwar beteuern Peake und Kroeger nachdrücklich, dass es keine Streitereien mit Kollegen gegeben habe, die nicht öffentlich bekannt seien, meinen allerdings, den Grund für ihre früheren Reibereien ausgemacht zu haben. Peake erklärte: „Was passiert unweigerlich, wenn zwei Lead-Sänger aufeinanderprallen? Die Sache entwickelt sich immer zu einem Hahnenkampf .“…
Weiterlesen
Zur Startseite