Toggle menu

Metal Hammer

Search

Cathedral THE GUESSING GAME Review

teilen
mailen
teilen
von

Dem Alter billigt man ein gewisses Maß an Exzentrizität zu. Den Briten auch. Kommt also beides zusammen, darf man sich auf was gefasst machen – falls man sich dieses Gedankenkonstrukt nicht erst wie ich im Nachhinein zusammengebastelt hat. Tatsache ist, dass das Einzige, was bei mir während der ersten Songs von THE GUESSING GAME mitgebangt hat, die Kinnlade war, und besagtes Ratespiel sich rasch auf die Frage, verdammt noch mal welche Drogen hier im Spiel waren, konzentrierte.

Nur so viel: Song Nummer zwei, ‘Funeral Of Dreams’, Lee Dorrian rapt zu Seventies-Psychedelic-Prog-Gedudel. Unfassbar – und ziemlich schräg. Nachdem THE GARDEN OF UNEARTHLY DELIGHTS 2005 noch fettesten Doom abgeliefert hatte, tanzen die machtvollen Moll-Riffs (die gibt’s nämlich auch, Gott sei Dank) diesmal einen skurrilen Tanz mit einer ganzen Menagerie von absurden Klanggestalten. Richtig Biertrinkkompatibles gibt es nur am Ende der Doppel-CD in Form des Slo-Mo-Brechers ‘Requiem For The Voiceless’ und der Groove-Bombe ‘Journey Into Jade’. Aber das wiederum als „versöhnlichen Ausklang“ zu apostrophieren, hieße, die kaleidoskopartige Achterbahnfahrt zuvor nicht zu würdigen.

Klar, Cathedral irritieren wie vielleicht noch nie in ihrer Karriere, aber auch die verrücktesten Experimente haben bei ihnen Struktur, „passen“ in den Rahmen, den sie in ihrer 20-jährigen Karriere aufgespannt haben, und machen – bei aller Irritation – mehr Spaß als all diese CDs, bei denen man nach dem ersten Song schon weiß, wie der Rest sein wird.

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der April-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Cathedral :: The Last Spire

Agoraphobic Nosebleed AGORAPOCALYPSE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Rob Halford spricht über seine Abstinenz

Judas Priest-Frontmann Rob Halford ist seit über 39 Jahren trocken. Mit Dave Ellefson spricht er über seine Erfahrungen.

Taylor Momsen über Depressionen und Suchtprobleme

The Pretty Reckless-Sängerin Taylor Momsen sprach in einem Podcast über Depressionen, Suchtprobleme und ihren Umgang damit.

Puddle Of Mudd: Wes Scantlin sieht sich als Sündenbock

Puddle Of Mudd-Frontmann Wes Scantlin glaubt, er habe gar nicht so viele Fehler begangen, derer er immer wieder bezichtigt wird.

teilen
mailen
teilen
Universal, Sony & Warner: Lizenzvertrag mit KI-Startup Klay

Können, Kreativität und originärer Einfallsreichtum von Musikern und Künstlern werden ja im Allgemeinen komplett überschätzt. Insofern ist es nur folgerichtig, dass die drei großen Plattenfirmen dieses Planeten verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI) setzen. So haben die Universal Music Group, Sony Music sowie die Warner Music Group und ihre Musikverlage jeweils individuelle Lizenzverträge mit dem KI-Musik-Startup Klay unterzeichnet. Der Untergang des Abendlandes Klay hat eine Streaming-Plattform konzipiert, auf der die Nutzer mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz Musikstücke kreieren können. Die KI-Firma hat damit als erstes Unternehmen Lizenzabkommen mit den drei Label-Riesen fixiert. Dadurch kann Klay nun sein interaktives „Large Music-Modell“ mit…
Weiterlesen
Zur Startseite