Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cave In HEAVY PENDULUM

Postcore, Relapse/Membran (14 Songs / VÖ: 20.5.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

FINAL TRANSMISSION (2019) war das eigent­liche Comeback-Album nach der Auszeit von Cave In. Doch wegen des Auto­unfalltods von Bassist Caled Scofield verwendete die Band dafür Demo­aufnahmen. Nun verwirklichten die Ostküstenmetaller endlich den Traum Scofields, eine Platte in einem richtigen Studio aufzunehmen. Und zwar in der Tonwerkstatt von Converge-Gitarrist Kurt Ballou, bei dem bereits das Debüt UNTIL YOUR HEART STOPS (1998) entstanden ist. Der Sound ist demnach eins a. Ein weiteres Converge-Mitglied hat für die Ballerei untenrum gesorgt: Der altgediente Bassist Nate Newton setzte sich für einen ordentlichen Härtegrad ein.

🛒  HEAVY PENDULUM bei Amazon

Und das steht Cave In ausgezeichnet (‘New Reality’, ‘Floating Skulls’, ‘Amaranthine’), wenngleich das Quartett auch immer wieder sphärisch-groovende Tracks aus dem Ärmel schüttelt (‘Heavy Pendulum’, ‘Blinded By A Blaze’, ‘Nightmare Eyes’). Beim schwofenden Schrammel-Rocker ‘Reckoning’ singt statt Stephen Brodsky der andere Gitarrist Adam McGrath. Der zwölfminütige Raus­schmeißer ‘Wavering Angel’, in dem die Band – wie auch auf dem ganzen Album – ihre komplette Bandbreite vorführt, geht vermutlich raus an Scofield, der stolz auf seine Kameraden gewesen wäre.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
David Gilmour: Ein Rückblick zum 78. Geburtstag

Es steht außer Frage, dass Pink Floyds kreativer, kommerzieller Erfolg mit den letzten vier Alben der Siebziger – THE DARK SIDE OF THE MOON (1973), WISH YOU WERE HERE (1975), ANIMALS (1977) und THE WALL (1979) – von kaum einer anderen Band erreicht wurde, wenn überhaupt. Ihr musikalischer und kultureller Einfluss war gleichermaßen weitreichend und nachhaltig. Daher ist es kein Wunder, dass Pink Floyd auch heute noch fast genauso weit verbreitet und verehrt sind. Obwohl jedes Band-Mitglied zweifellos seinen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet hat, war es doch David Gilmour, der als Ersatz für Roger „Syd“ Barrett den Weg zu…
Weiterlesen
Zur Startseite