Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Circle Of Execution THE TRIAL

Metalcore , Bleeding Nose/Believe/Soulfood (11 Songs / VÖ: 22.5.)

2.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Jemand musste Josef K. verleumdet haben… Statt mit diesen Worten beginnen Circle Of ­Execution ihren Prozess mit einem „Here we go“. Nach dem Debüt­album VERSATILE (2017) feuert das Schweizer Quintett nun sein Zweitwerk ab und vereint auf THE TRIAL ein paar abwechslungsreiche Elemente: dumpfe Stakkato-Gitarrenanschläge, Klargesang mit Tastenbegleitung, einen gesprochenen, schon fast nach Rap klingenden Einschub, das obligato­rische „Blegh“, dort ein Grunzen, hier ein Scream. Vieles wirkt zu herzlos dahingewürfelt und teils unglücklich, fast schon stümperhaft kombiniert.

🛒  THE TRIAL bei Amazon

Dazu kommt, dass Circle Of Execution gesanglich auch nicht die stärkste Band sind. Wirklich genießen kann man die elf Songs der Platte dadurch nicht. Vielmehr wächst ein riesiges Hirn­knäuel im Verlauf heran, ähnlich wie bei Kafkas Klassiker – nur, dass der Grund dort in der unfassbaren Situation des Josef K. liegt. Einen mitreißenden emotionalen Ansatz oder eine Struktur könnte THE TRIAL gut vertragen. Oder, um es mit der Wortwahl des dazugehörigen Promowischs auszudrücken: Die Songs könnten noch ein ganzes Stück tighter in der Rille sitzen.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal im TV: AC/DC – Live At Donington auf 3sat

Regelmäßig werden im Fernsehen Mitschnitte von Rock- und Metal-Konzerten übertragen. Dieses Mal dürfen sich AC/DC-Fans freuen, denn auf 3sat gibt es morgen (23. März) einen der denkwürdigsten Auftritte der Australier zu sehen. AC/DC im TV Der 17. August 1991 ist ein bedeutender Tag in der Karriere von AC/DC: Nicht nur befindet sich die Band auf einer erfolgreichen Welt-Tournee mit ihrem damals aktuellen Album THE RAZORS EDGE (1990), auch spielen Brian Johnson (Gesang) Angus Young (Gitarre), Malcolm Young (Gitarre) Cliff Williams (Bass) und Chris Slade (Schlagzeug) an diesem Tag einen aufsehenerregenden Headlinergig beim legendären Monster of Rock-Festival im britischen Donington vor…
Weiterlesen
Zur Startseite