Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Conjurer PÁTHOS

Post Sludge, Nuclear Blast/RTD (8 Songs / VÖ: 1.7.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit ihrem Debüt MIRE (2018) gelang den Briten Conjurer ein viel gelobter Erstling, der ihnen gemeinsame Tourneen mit hohen Tieren des Genres wie Primitive Man oder Jucifer bescherte. Rund vier Jahre später sorgt PÁTHOS erneut für ein besonders schwermütiges und dunkles Hörvergnügen. Dabei spielen Conjurer wieder mit brachialer Härte. Bereits im Opener ‘It Dwells’ erschrickt man ob der spontan reinkrachenden Gewaltausbrüche. Diese Brutalität sowie der Kontrast von Leise zu Laut (besonders explizit in ‘Rot’) verdeutlicht den Mix von Aggression und Traurigkeit in ihren Songs. Speziell vor den Sängern Brady Deeprose und Dan Nightingale ist der Hut zu ziehen, denn sie sorgen abermals für eine duale Sogwirkung, die einen noch tiefer in das schwarze Loch ihrer Musik zieht.

🛒  PÁTHOS bei Amazon

Auf Dauer kann diese Kompromisslosigkeit vor allem ungeübte Ohren anstrengen; ihr Stil ist zu repetitiv, als dass er Neulinge direkt überzeugen könnte. Dennoch: Freunde finsterer Klangpaläste werden abermals bedient: PÁTHOS zeigt angesichts der Erwartungen keine Anzeichen von Schwäche. Kein neuer Meilenstein ihres Schaffens, sondern eine gelungene Weiterführung ihres bewährten Spiels.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Mick Mars fällt es schwer, seinen Kopf zu halten

Weil sich seine ankylosierende Spondylitis (auch Morbus Bechterew genannt) stetig verschlimmert, hat sich Mick Mars bekanntlich aus dem Live-Geschäft bei Mötley Crüe zurückgezogen. Nun ging der Gitarrist im Interview mit Hear 2 Zen (siehe Video unten) ins Detail dazu, wie es aktuell um seinen Gesundheitszustand aussieht. Demnach hat der Musiker sogar Schwierigkeiten dabei, seinen Kopf zu halten. Es knarzt und ächzt "Das Schlimmste daran -- neben dem blöden Schmerz -- ist es, meinen Kopf hochzuhalten", eröffnet Mick Mars. "Es ist steif." Das mache den Muskeln hinten an seinem Hals zu schaffen. "Es ist bescheuert. Aber ich kann immer noch arbeiten.…
Weiterlesen
Zur Startseite