Toggle menu

Metal Hammer

Search

Corroded BITTER

Groove Metal, Despotz/Cargo (12 Songs / VÖ: 25.1. )

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Groove Metal hat in den letzten Jahrzehnten eine interessante Entwicklung genommen. Von den Blues-getriebenen Southern Metal-Spitzen Panteras bis hin zu den kommerziell hochgradig verwertbaren Marschrhythmen von Five Finger Death Punch – in diesem Spektrum muss eine Band ihren Platz finden. Corroded tun sich auf ihrem neuen Album BITTER schwer damit. Der Mittelweg bringt einen eben nicht immer ans Ziel. Der Großteil des Materials (unter anderem ‘Cross’, ‘Burn’, ‘Black’, ‘Scream’) ist extrem nah an den erwähnten US-Megasellern orientiert, andererseits gibt es auch immer wieder Momente, in denen die Schweden ihre Liebe zu schrofferen Gangarten dokumentieren.

BITTER bei Amazon

Das ist einerseits erfreulich, weil die Dynamik auf BITTER relativ hoch ist (und die Band mit Jens Westin über einen variablen Frontmann verfügt, der verschiedene Stimmungen bedienen kann), eine ureigene Identität verkörpert das fünfte Werk aber nicht. Wer eine weitere Schnittstelle aus fixem Riffing, hohem Melodieanteil und kraftvoller Produktion sucht, kann gerne ein Ohr riskieren. Am Ende sitzen Band (und Hörer) während BITTER allerdings größtenteils zwischen den Stühlen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Trump-Protest: Roger Waters will THE WALL zwischen den USA und Mexiko spielen

Pink Floyd-Mitbegründer Roger Waters plant eine Performance vom Bandalbumklassiker THE WALL entlang der Grenze zwischen den USA und Mexiko. Die Idee entwickelte er als Protestgedanken zu Präsidents Trumps Vorhaben eine Mauer zwischen den beiden Ländern zu erbauen. Laut Euronews äußerte Waters sein Vorhaben während eines Auftritts in London, bei dem er für eine Pink Floyd-Ausstellung warb. Waters, zu dem sich der Schlagzeuger Nick Mason gesellt hatte, erklärte, dass THE WALL durch Trump sehr relevant geworden sei, durch all sein Gerede von Mauern und möglichst viel Feindseligkeit zwischen Ethnien und Religionen. https://open.spotify.com/track/7rPzEczIS574IgPaiPieS3 THE WALL wurde 1979 veröffentlicht und gilt oft als…
Weiterlesen
Zur Startseite