Toggle menu

Metal Hammer

Search

Nocte Obducta Verderbnis – Der Schnitter kratzt an jeder Tür

Black Metal, MDD/Alive 04.11.2011

5.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: MDD/Alive

Das schwarzweiße Cover darf gerne als Indiz gelten: Nicht nur sind die deutschen Black Metal-Pioniere wieder da, nach den versponnen-melancholischen Schritten ins geplante, aber jetzt revidierte Off kehren sie auch deutlich zu ihren Wurzeln zurück.

 Wobei VERDERBNIS nicht als Geste wie einst das sogenannte „primitive Zwischenspiel“ SCHWARZMETALL zu verstehen ist, sondern als tiefergehende Neu-Auseinandersetzung mit eben jenem deutschem Schwarz-Sound, und damit natürlich auch mit der eigenen Vergangenheit. Die Kernbesetzung ist intakt, sängertechnisch hat man sich vielseitigen Beistand gesucht, wobei Thorsten der Unhold (Agrypnie) dankenswerterweise auch sein Organ einbringt.

Herausgekommen ist vielleicht das, worauf viele alte Nocte Obducta-Fans lange gewartet haben, vor allem aber ein grandioses Statement zu dem, was deutschen Black Metal wirklich einzigartig macht: mächtige, aufbrausende, zwischen Pathos und Punk angesiedelte Riffs, mal gesprochene, mal emotional herausgekeifte Lyrik.

Nach Helrunars SÓL wieder ein, so kühn bis verboten das jetzt klingen mag, identitätsstiftendes Album.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

Venom kündigen neues Studioalbum an

Mit INTO OBLIVION veröffentlichen Venom schon bald ein neues Studioalbum. Eine erste Single ist bereits zu hören.

Die besten Black Metal-Alben 2024

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Jeff "Mantas" Dunn steigt bei Venom Inc. aus

Bei Venom Inc. steigt nun das letzte Venom-Originalmitglied aus. Gitarrist Jeff "Mantas" Dunn legt aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen sämtliche Aktivitäten in der Band nieder.

teilen
mailen
teilen
Deftones: Das müsst ihr über die Alternative Metal-Band wissen

Am kommenden Freitag (25.09.) erscheint das neue Album der Deftones. Viele Fans können die Veröffentlichung wohl kaum abwarten, schließlich liegen zwischen dem letzten Langspieler GORE und OHMS ganze vier Jahre. Ungewöhnlich ist das nicht: Deftones ließen sich in der Vergangenheit meistens etwas mehr Zeit zwischen ihren Veröffentlichungen. Nun stehen sie kurz vor ihrem neunten Release. Diesen Anlass nutzen wir, um die Band im Folgenden etwas genauer zu beleuchten. https://www.youtube.com/watch?v=KUDbj0oeAj0&ab_channel=Deftones Skateboarden verbindet Bereits auf dem Schulhof lernte sich die Urbesetzung der Deftones kennen. Chino Moreno, Stephen Carpenter und Abe Cunningham trafen sich erst zum Skaten, bevor sie in Carpenters Garage übersiedelten.…
Weiterlesen
Zur Startseite