Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

(D O L C H) FEUER

Doom, Ván/Soulfood (11 Songs / VÖ: 15.11.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Annäherung an FEUER von (Dolch) fällt nicht leicht. Da wäre zunächst das mittlerweile wenig originelle Gimmick der Anonymität zu nennen. Man sieht die Band förmlich vor dem geistigen Auge ein „Ritual“ in dunklen Kapuzen vollziehen. Gähn! Musikalisch erwartet den Hörer ein Flickenteppich, für dessen Grundfarbe sich die Bezeichnung dunkler Doom anbietet. Ob dieses Werk als arg gekünstelt oder große Kunst empfunden wird, dürfte stark vom individuellen Empfinden abhängen – auf jeden Fall darf es als Bewerbung für das Roadburn gelten. Immerhin, ihr Handwerk verstehen die unbekannten Musiker, ebenso wie die bekannten Produzenten.

🛒  FEUER bei Amazon

Auch der erste Song ‘Burn’ trifft als sphärisch-mäandernder Doomer mit dunkler Frauenstimme ins Schwarze. Aber bereits das folgende ‘Halo’ nervt als nicht enden wollende, angeschrägte Avantgarde-Nummer, deren Ziel unklar bleibt. Solche Ratlosigkeit stellt sich auch bei der Dauerschleife ‘A Love Song’ oder dem ‘Alle meine Entchen’-Ende des Titelstücks ein. Aufgrund vieler hörbarer Momente erscheinen 4 Punkte dennoch angemessen. Freunde von Trve Kvlt rechnen bis zu 2 Punkte hinzu. Bei FEUER macht aber nur Selberhören schlau.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Scorpions

"Hardrock lebt", konstatierte die Süddeutsche Zeitung nach dem umjubelten Gig der Scorpions anlässlich ihrer Welttournee 2023 beim Konzert in München. In Die Zeit war anlässlich des Auftritts in Hannover zu lesen: "Es dominierten laute, gitarrenlastige Stücke von ‘Big City Nights’ bis zu ‘Gas In The Tank’ vom neuen Album ‘Rock Believer’." Nach dem Konzert in Dortmund vermeldete die WAZ: "Scorpions liefern fulminanten Tour-Auftakt." Und Powermetal merkt in Berlin an: "Musik und vor allem Klaus‘ Stimme sind großartig. Egal, mit was die Jungs live um die Ecke kommen, es ist stark!" Eine Kritik war allerdings unisono anzumerken: Einige Städte mit starker…
Weiterlesen
Zur Startseite