Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dagoba Poseidon

Industrial Metal, XIII Bis 12 Songs/43:25 Min. / VÖ: 3. September 2010

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: XIII Bis

POSEIDON – ein mächtiger Name für ein durchschnittliches Album mit ein paar Höhepunkten. Die Franzosen von Dagoba beweisen auf ihrer neuen Scheibe viel Spielfreude und zeigen, wie moderner Industrial Metal anno 2010 zu klingen hat, wiederholen sich dabei aber selbst zu oft.

POSEIDON gefällt immer dann, wenn Dagoba auf starke Refrains und geradlinige Mosh-Riffs setzen. Da bebt der Boden, da knackt der Nacken und fliegen die Haare! Jedoch kommen den Jungs leider zu oft vertrackte Schlagzeug-Spielereien und unpassende Keyboard-Arrangements, die fantastische Parts durch aufgesetzte Theatralik zersetzen, in die Quere. Dadurch verschenkt die Band viel Potenzial. Jedoch kann Sänger Shawter oft noch einiges retten: Er growlt, keift und singt unentwegt mit voller Inbrunst und Elan, verpasst so vielen Songs eine spezielle Note und schafft Abwechslung.

Die Produktion kann hingegen nicht wirklich überzeugen: Zu oft scheinen hier die Regler einfach auf Anschlag gestellt worden zu sein, dadurch wirken viele Parts überproduziert und aufgesetzt.
Live werden die Songs sicherlich funktionieren, auf Platte verschenken Dagoba viel ihrer eigentlich vorhandenen musikalischen Macht.
 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Heldmaschine :: HIMMELSKÖRPER

Die Krupps :: V - Metal Machine Music

Fear Factory :: Genexus


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Dark-, Gothic-, Symphonic-, NDH- und Industrial Metal-Alben 2020

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Dagoba: Videopremiere zu 'Inner Sun'

Seht hier die Deutschland-Premiere von Dagobas 'Inner Sun'!

METAL HAMMER PARADISE: Line-Up komplett!

Opeth, Truckfighters, Gus G., The German Panzer, Imperial State Electric, Dagoba, The Vision Bleak, Godsized und Lanfear vervollständigen unser Fest am Weissenhäuser Strand.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot WE ARE NOT YOUR KIND: Alle Infos zum neuen Album

Wenige Tage vor Veröffentlichung von WE ARE NOT YOUR KIND gibt es ein weiteres neues Video von Slipknot zu sehen. Mit ‘Birth Of The Cruel’ (siehe weiter unten) versüßen uns Corey Taylor & Co. die Wartezeit bis Freitag bestens. Trotzdem ist nach wie vor Coreys aktuelle Maske ein stets wiederkehrendes Thema. In einem Interview mit Uproxx gab sich der Slipknot-Sänger diesbezüglich amüsiert und zufrieden. "Es ist faszinierend, die Reaktionen der Leute zu lesen und zu hören, vor allem, weil sie so kontrovers sind. Um ganz ehrlich zu sein: Ich liebe das. Es wäre doch schrecklich, wenn die Maske niemanden interessieren…
Weiterlesen
Zur Startseite