Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Damnation Defaced INVADER FROM BEYOND

Melodic Death, Apostasy/Edel (11 Songs / VÖ: 06.10.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn man das sphärische Intro hinter sich gebracht hat und bei ‘Goddess Of Machines’ die futuristischen Synths einsetzen, ist man erst mal überrascht – jedoch kann man nicht wirklich behaupten, dass sie nicht gut in den Klangkontext eingebettet wären. Der Einsatz ist gezielt und begrenzt, wodurch das durchaus hohe Kitschpotenzial keine Möglichkeit hat, sich zu entfalten, und das solide Death Metal-Fundament eine ganz eigene stilistische Note erhält.

Auch im weiteren Verlauf werden immer wieder skurrile elektronische Anleihen getätigt, die leider nicht immer ganz so gut funktionieren wie am Anfang – man höre etwa ‘Mark Of Cain’ oder ‘The Key To Your Voice’ –, allerdings kann man definitiv ein klangliches Gesamtkonzept erkennen, welches in sich schlüssig ist. Zwischendurch wird mit ‘Rendezvous With Destiny’ nochmals ein dem Intro sehr ähnliches, sphärisches Interludium mit Spoken Word-Part eingestreut, bevor es ganz im Sinn der ersten Hälfte mit fettem Riffing und melodischem Zukunftsgeklimper weitergeht. Man kann sich durchaus mit dieser Mischung anfreunden – wenn man sich denn auf sie einlassen möchte.

teilen
twittern
mailen
teilen
Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Fallon ist der langsamste Schreiber bei Clutch Wer sich auf ein neues Album der US-Stoner Rock-Riesen Clutch freut, muss sich leider noch etwas gedulden. Nach dem großen Erfolg von SUNRISE ON SLAUGHTER BEACH, welches vor gut zwei Jahren erschien, geht es die Band nun etwas langsamer an. Auch wenn die Arbeit an einem Nachfolger bereits begonnen hat, wird es noch einige Zeit dauern, bis er fertig ist. Zumindest gesteht das der Frontmann von Clutch, Neil Fallon, in einem Interview mit TotalRock. Er sagt aber auch, dass sich jeder in der Band schon Gedanken zum Album macht. „Wir arbeiten an neuem…
Weiterlesen
Zur Startseite