Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dark Forest OAK, ASH & THORN

Heavy Metal, Cruz Del Sur/Soulfood (9 Songs / VÖ: 24.4.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Sie sind das Janus­gesicht des Heavy Metal: Wehmütig blicken Dark Forest zurück in die so glanzvollen Achtziger Jahre – und gleicher­maßen träumerisch und voller Tatendrang nach vorne: Auf dem in Anspielung an Rudyard Kiplings Gedicht ‘A Tree Song’ benannten Album OAK, ASH & THORN besingen die Engländer, was der illustre Fantasy-Katalog der Weltliteratur vorzuweisen hat. Und auch mit ihrem mittlerweile fünften, von Kiplings Kurzgeschichtenband ‘Puck Of Pook’s Hill’ inspirierten Album, wissen Dark Forest gleich zu Beginn mit dem Instrumental-Intro ‘Ælfscýne’ den metallenen Fantasten in ihren magischen Bann zu ziehen.

🛒  OAK, ASH & THORN bei Amazon

Abziehbildartiger Nerd-Klamauk hat auf OAK, ASH & THORN definitiv keinen Platz: Epische, zuweilen an Atlantean Kodex erinnernde Klänge entlockt das Gitarrenduo Christian Horton/Patrick Jenkins seinen Klampfen und musste dafür bisher nur allzu oft für einen Vergleich mit den Metal-Veteranen Iron Maiden herhalten. Dazu eine dezente und präzise pointierte Folk-Untermalung – schon ist der der Schmelztiegel für Ohrwurmgaranten wie ‘The Midnight Folk’ oder den titel­gebenden Elfminüter ‘Oak, Ash & Thorn’ geschaffen, in denen Dark Forest-Barde Josh Winnard seine ausgefeilte Heldenlyrik kundgibt, die aber leider streckenweise in dem energischen Drumming von Adam Sidaway untergeht. Lässt sich über die kleinen Schönheitsfehler hinwegsehen, erwartet Metal-Liebhaber der alten Schule und erprobte Fantasy-Fanatiker mit OAK, ASH & Thorn vor allem eines: Ein klassisches Heavy Metal-Album an der Grenze zur Perfektion.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson will weniger Projekte gleichzeitig machen

Bruce Dickinson ist ein viel beschäftigter Mann. Neben seinem Haupt-Job als Iron Maiden-Fronter betätigt sich der Brite als Autor, Geschäftsmann sowie Fechter und treibt zurzeit seine Solokarriere voran. Sein neues Soloalbum THE MANDRAKE PROJECT stiegt auf Platz eins in die deutschen Charts ein. Im Interview mit Rock City erläuterte der 65-Jährige, wie er seine unterschiedlichen Unternehmungen und Projekte jongliert. Klarer Fokus "Witzigerweise war ich sehr beschäftigt", gibt Bruce Dickinson unumwunden zu. "Ich habe zuletzt versucht, weniger Sachen zu machen, aber diese dafür intensiver. Anstatt also zu versuchen, zehn Dinge gleichzeitig zu stemmen, mache ich nur zwei. In diesem Fall waren…
Weiterlesen
Zur Startseite