Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Picture WINGS

Hard Rock , Pure Steel/Soulfood (10 Songs / VÖ: 16.8.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die im Scherz auch gerne die niederländischen ­Scorpions genannten Picture sind im klassischen Line-up mit Sänger Ronald van Prooijen zurück und kredenzen ihrer immer noch zahlreich vorhandenen Anhängerschaft ein neues Studioalbum, das wie gewohnt in der Schnittmenge aus klassischem Hard Rock und Anklän­gen an die New Wave Of British Heavy Metal zu Hause ist. Die Herren, die seit Ende der Siebziger Jahre aktiv sind, bleiben auf Kurs, neumodischer Schnick­schnack oder progressive Elemente stehen nicht zur Diskussion.

🛒  WINGS bei Amazon

Manche der Stücke (‘Line Of Life’, ‘Blown Away’) hätten auch auf einem frühen Saxon-Album stehen können, andere ver­sprühen diesen typischen Picture-Geist, der auf Eingängigkeit baut, ohne dabei anbiedernd zu wirken. Klar, man hört den Protagonisten hier und da schon an, dass sie keine 25 mehr sind. So bestehen die Texte in erster Linie aus Rückblicken auf die über 40-jährige Karriere. Aber Songs wie das ungewöhnlich aufgebaute Titelstück, der Ohrwurm ‘Is It Real’ oder das ungestüm nach vorne treibende ‘Empty Room’ (Anspieltipp) sind klassischer Metal in Reinkultur, der auch anno 2019 seine Berechtigung hat.

teilen
twittern
mailen
teilen
Uli Jon Roth: Jimi Hendrix hat sein Gitarrenspiel beeinflusst

In einem Interview mit der Mike Nelson Show sprach der ehemalige Scorpions-Gitarrist Uli Jon Roth über seine Anfänge als Gitarrist – und warum Ausnahmemusiker Jimi Hendrix solch einen enormen Einfluss auf sein Spiel hatte. Uli Jon Roth: Am Anfang war der Blues  „Es war Schicksal. Ich war ab einem bestimmten Alter von Musik umgeben. Mein Nachbarfreund hatte eine Band, und ich fuhr immer mit ihnen herum, das sollte mein Leben sein. Zumindest ein Teil davon. Und die Musik hat mich einfach angezogen. Ich habe angefangen, ein Beatles-Fan zu sein, bevor ich gespielt habe“, sagte Roth. „Als ich mit echten Instrumenten…
Weiterlesen
Zur Startseite