Toggle menu

Metal Hammer

Search
Motörhead-Vinyls

Fallujah UNDYING LIGHT

Death Metal, Nuclear Blast/Warner (10 Songs / VÖ: 15.3.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

UNDYING LIGHT markiert Fallujahs viertes Album – und das erste ohne Sänger Alex Hofmann. Da sich die Tech-Deather seit 2007 mit jeder Veröffentlichung neu erfinden, passt Hofmanns Ausstieg paradoxerweise in ihr Konzept. Eine Häutung hätte so oder so stattgefunden – mit Antonio Palermo (Underling) gestaltet sie sich nun besonders umfangreich, reizen Fallujah ihre Grenzen zwischen brutalen und sanften Emotionen doch noch weiter aus als zuvor.

UNDYING LIGHT bei Amazon

Phasenweise wirkt UNDYING LIGHT mit Rasereien wie ‘Ultraviolet’ ruppiger und schroffer, phasenweise atmosphärischer und verspielter als DREAMLESS (2016). Palermo fördert beide Gesichter der Band: Der Frontmann keift und schreit über Blastbeats sowie schneidende Riffs (‘Glass House’) und intensiviert mit seiner Klarstimme epische Instrumentalvorgaben. Als Paradebeispiele seien das beklemmende, mit Fusion-Elementen angereicherte ‘The Ocean Above’, das an Coheed And Cambria gemahnende ‘Last Light’ Finale und insbesondere der mit gewissen Deftones-/Tool-Referenzen gespickte Höhepunkt ‘Dopamine’ genannt.

Wenngleich Fallujah diesen Größen in Sachen Trefferquote noch nicht das Wasser reichen können und manchmal ein wenig orientierungslos wirken, verdeutlicht UNDYING LIGHT das Potenzial der neuen Zusammensetzung. Die Kalifornier sind noch nicht am Ziel, könnten aber einen Zwischenschritt zu einem wirklich großen Coup geschaffen haben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Whitesnake: David Coverdale hat Leisten-OP hinter sich

Whitesnake-Frontmann David Coverdale musste aufgrund der Corona-Pandemie einige Monate mit einem beidseitigen Leistenbruch herumlaufen. Er und seine Hard Rock-Band hatten wegen der Verletzung im März bereits ihre Tournee in den USA abgesagt. Doch dann kam COVID-19 dazwischen - und in den Krankenhäusern waren für solche Routineoperationen plötzlich keine Kapazitäten mehr. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben Doch nun hat sich die Situation endlich geändert. Wie David Coverdale vermeldet (siehe Tweet unten), war er kürzlich in der Lage, sich in seinem Wohnort Reno, Nevada unters Messer zu legen. "Endlich!!! Ich konnte an den Leisten operiert werden!!! Tausend Dank an das ganze sich kümmernde,…
Weiterlesen
Zur Startseite