Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Deep Purple Now What?!

Hard Rock, Edel 11 Songs / 57:01 Min

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Deep Purple

Davon abgesehen, dass sowohl BANANAS (2003) als auch RAPTURE OF THE DEEP (2005) keinesfalls schlechte Alben waren, ist das 19. Studioalbum der Hard Rock-Urgesteine von einem ganz anderen Kaliber. Angefangen bei Bob Ezrins (Alice Cooper, THE WALL) kristallin-transparentem, aber dennoch warmen Produktionsperfektionismus bis zur hörbar frischen Freude, mit der die eigene Rock-Geschichte (‘A Simple Song’ beginnt mit atmosphärischem ‘Child In Time’-Gedenken) im Jetzt reflektiert wird, beglücken Deep Purple mit einem kleinen Meisterwerk.

Weniger kraftmeierisch, sondern eher mit progressivem wie melodischem Muskelspiel lässt das letzte Dreifünftel der klassischen Mark II-Besetzung (Paice, Gillan, Glover) mit Gitarrist Steve Morse und Tastentrumpf Don Airey musikalisch tief blicken. Da darf das hymnische ‘Out Of Hand’ in der Bridge gerne fast Faith No Mores ‘We Care A Lot’ antäuschen. ‘Hell To Pay’ rockt, und ‘Uncommon Man’ ist das opulent orchestrierte Mini-Epos, das man von einer Kollaboration mit Ezrin wünschend erwartet. ‘All The Time In The World’ wiederum ist ein beeindruckender Balladenbastard aus Derek And The Dominos-Requiem und Carly Simons ‘You’re So Vain’.

Den größten überreferenziellen Gruselspaß haben sich Ezrin und Band mit ‘Vincent Price’ allerdings für den Schluss aufgespart. Mit sakralen Orgelklängen, monochromem Theremin-Motiv und überspitzten Lyrics könnte die Hommage an den Horrormeister charmanter nicht ausfallen. Die Was-nun-Frage stellt sich mit diesem Album nicht (mehr), es trägt die Antwort mit positivem Ausrufezeichen bereits in sich. Auch im 21. Jahrhundert muss man Purple auf der Rock-Rechnung haben.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Deep Purple: Steve Morse spricht über seinen Ausstieg

2022 stieg Steve Morse bei Deep Purple aus. Auch wenn es der Gitarrist unter anderen Umständen nicht getan hätte, ist er nun glücklicher.

Ritchie Blackmore ist riesiger ABBA-Fan

Richtie Blackmore ist ein sehr spezieller Typ. Nun gab der legendäre Gitarrist erneut einen überraschenden Einblick in seine musikalischen Vorlieben.

Deep Purple: Ex-Gitarrist Steve Morse trauert um seine Frau

Der einstige Deep Purple-Musiker Steve Morse musste jüngst Abschied von seiner an Krebs laborierenden Gattin Janine nehmen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ritchie Blackmore ist riesiger ABBA-Fan

Peinliche Geständnisse bei Rainbow Gitarrengott Ritchie Blackmore hat in einer neuen Fragerunde auf Instagram über seine Lieblings-Band gesprochen, und die dürfte ziemlich jeden überraschen. Denn anscheinend steht der ehemalige Rainbow und Deep Purple-Gitarrist auf ABBA. In dem Q&A wird Blackmore nach seinem Lieblings-Song der schwedischen Pop-Band gefragt – vermutlich eher als Scherz. Der britische Musiker antwortet allerdings voller ernst: „Es gibt zu viele. Ich liebe sie. Sie sind unglaublich. Ihre Progressionen und einfach alles andere.“ Dabei fällt der Legende gleich noch eine amüsante Anekdote aus der Zeit ein, in der er mit Rainbow in einem französischen Schloss den Klassiker LONG…
Weiterlesen
Zur Startseite