Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Toxik DIS MORTA

Thrash Metal , Massacre/Soulfood (10 Songs / VÖ: 5.8.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

1985 als Tokyo gegründet, hauten die später in Toxik umbe­nannten Jungs in den Achtzigern zwei Alben raus. Bis zur Neugründung im Jahr 2007 blieben sie jedoch still. Nach einigen Kompilationen und EPs erscheint nach ganzen 33 Jahren ihr drittes Album DIS MORTA. Nur noch Gitarrist Josh Christian ist von der Urbesetzung übrig. Sein vertracktes Spiel ist die Sogkraft der Progressive Thrash-Pioniere. So wild und ungezügelt wie in ‘Feeding Frenzy’ oder dem Schlusslicht ‘Judas’ sind wenige Riffs im Genre. Der Strudel von schnellen Rhythmen und schrillen Schreien nimmt stellenweise sogar Symphonic-Anleihen an, wie im Titelstück ‘Dis Morta’. Dieser Mix ist manchmal zum Schmunzeln, oft verwirrend, aber die meiste Zeit stimmig und abwechslungsreich.

🛒  DIS MORTA bei Amazon

Die Herren nahe der amerikanischen Westküste verstehen es jedoch nur auf kurzer Strecke zu unterhalten. Denn nachdem die Formel einmal durchgespielt und die anfängliche Euphorie über diese Spielweise etwas abgeebbt ist, hängen die restlichen Songs etwas durch. Der letzte Teil mit ‘Devil In The Mirror’ hält fast gar nicht mehr bei der Stange. Trotzdem sei der Neustart jenen Experimentierfreudigen empfohlen, die einen spaßigen Kurz-Trip in verrückte Song-Strukturen und ungewöhnliche Thrash-Erlebnisse suchen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Pig Destroyer: Ex-Klangkünstler Blake Harrison verstorben

Pig Destroyer mussten Abschied von ihrem ehemaligen Mitglied Blake Harrison nehmen. Der Klangkünstler verstarb kürzlich im Alter von lediglich 48 Jahren. Wie seine Lebensgefährtin in den Sozialen Medien mitteilte, litt Harrison an Krebs. Im Zusammenhang mit einer Komplikation habe er einen Herzstillstand erlitten. Blake stieg 2006 bei der Gruppe aus Richmond, Virginia ein und machte überdies mit Tentacles Of God, Triac, Zealot R.I.P. Daybreak und Hatebeak Musik. Zudem schrieb er eine Kolumne für das Magazin Decibel. Ein Mann des Volkes "Blake Hollingsworth Harrison war mehr als 20 Jahre lang unser Krafttier", schreiben Pig Destroyer in den Sozialen Medien. "In den…
Weiterlesen
Zur Startseite