Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

H.O.S. The Beginning

Thrash Metal, Punishment 18 10 Songs / 34:35 Min. / VÖ: 31.05.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Punishment 18

Klischees, Bier und Thrash Metal galore! So lässt sich das Erstlingswerk der Italo-Thrasher H.O.S. mit wenigen Worten zusammenfassen. Klingt nicht besonders innovativ? Ist es auch nicht. Dafür macht es aber einen ziemlichen Spaß, wenn hier zehn Songs in der Schnittmenge aus Sodom, frühen Anthrax und Municipal Waste in knapp 35 Minuten durchgeknüppelt werden.

Passend zur seit einiger Zeit grassierenden Retro-Thrash-Welle wurde das Album mit einer schön old-schooligen Produktion ausgestattet, die perfekt zum Gebräu passt, da sie die Gitarren und die Drums amtlich in den Vordergrund bringt. Hier hat man sich sehr am Sound der frühen Metallica-Alben mit Fleming Rasmussen orientiert.

Allerdings gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen: Die Vocals sind leider von Stimmumfang und Variation nicht konkurrenzfähig. Sie fügen sich zwar gut in die Song-Strukturen ein, man ist mittlerweile im Thrash aber doch deutlich Besseres gewohnt. So hat THE BEGINNING durchaus Potential, der Gesang muss aber auf ein internationales Niveau gebracht werden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Havok :: CONFORMICIDE

Warpath :: BULLETS FOR A DESERT SESSION

Kreator :: GODS OF VIOLENCE


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metallica: Kindheitshaus von Lars Ulrich auf dem Markt

Das einstige Domizil der Familie von Metallica-Drummer Lars Ulrich steht aktuell zum Verkauf. Es befindet sich in dänischen Städtchen Gentofte.

James Hetfield lässt sich Lemmys Asche tätowieren

Lemmy unter der Haut: Das neue Tattoo von Metallicas James Hetfield enthält Asche des Motörhead-Frontmannes.

Dave Mustaine: Keine Aussicht auf Megadeth-Shows mit Kiko Loureira

Nach einem erneuten Besetzungswechsel bei Megadeth scheint Dave Mustaine trotz allem glücklich mit der Situation zu sein. Der Ersatz für Kiko Loureiro passt seiner Meinung nach perfekt zur Band.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica haben ihre Lehren aus Newsted-Ausstieg gezogen

Wenn man Robert Trujillo glaubt, handhaben Metallica mittlerweile Nebenprojekte deutlich lockerer als zu Zeiten von Jason Newsted. Der frühere Bassist der "Four Horsemen" stieg bekanntlich bei den Thrashern aus, weil er sich musikalisch innerhalb der Band nicht einbringen und außerhalb nicht verwirklichen durfte. Die PORTALS EP (2022) von Lead-Gitarrist Kirk Hammett und Trujillos sporadische Gigs mit Infectious Grooves belegen nun, dass sich hier etwas verändert hat. Ausflügler und Spaß dabei So berichtet Rob im Everblack Podcast von drei Infectious Grooves-Konzerten innerhalb der letzten zwanzig Jahre. In der neuesten Inkarnation der Funk Metal-Gruppe um Suicidal Tendencies-Frontmann Mike Muir trommelt bekanntlich ex-Slipknot-Schlagzeuger Jay…
Weiterlesen
Zur Startseite