Toggle menu

Metal Hammer

Search

Architects Hollow Crown

Metalcore, Century Media/EMI 12 Songs / 41:12 Min. / VÖ: 20. Februar 2009

5.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Century Media/EMI

Die Architects aus der südenglischen Küstenstadt Brighton sind ein Phänomen. Anfangs wegen der räumlichen Nähe, der ähnlich vertrackten Musik und ihrer Jugend als kleine Brüder von Johnny Truant angesehen, haben sich die technisch äußerst versierten Klangkonstrukteure inzwischen deutlich aus dem Schatten der Vorbilder freigeschwommen.

Ihr drittes Album HOLLOW CROWN erscheint erstmals weltweit beim Branchenriesen Century Media. Die fünf Jungspunde tourten bereits durch Kanada und die USA, waren kürzlich im Rahmen der Never Say Die-Tour in Europa unterwegs, nehmen inzwischen in ihrer Heimat etablierte Ami-Bands wie Misery Signals als Support mit auf Tour und werden demnächst schon wieder im Schlepptau von Comeback Kid und Bane durch unsere Breitengrade reisen.
Da hat jemand Großes vor. Und das durchaus zu Recht, denn HOLLOW CROWN ist eine ziemliche Ansage. Mit fettem Sound ausgestattet, brettern sich die Architects hier durch zwölf Songs, die zwischen kontrolliertem Wahnsinn und vereinzeltem Schönklang wechseln und dabei absolut auf der Höhe der Zeit und Szene sind.

Wer auf Bands wie die erwähnten Misery Signals, etwas straightere Dillinger Escape Plan und ähnliche Frickelkollegen abfährt, der kann hier nichts falsch machen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Comeback Kid :: Die Knowing

The Haunted VERSUS Review

Paradise Lost :: Drown In Darkness - The Early Demos


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hellripper: Albumankündigung und Europatournee

Hellripper kündigen offiziell ein neues Album an, das sogleich mit einer Headlinertour durch Europa zelebriert wird.

Mayhem kündigen neues Album an, erste Single erschienen

Die Black Metal-Pioniere Mayhem kündigen ihr siebtes Studioalbum an. In diesem Zuge kommt auch die erste Single-Auskopplung.

Comeback Kid: Ex-Bassist Matt Keil ist verstorben

Comeback Kid trauern um ihren ehemaligen Bassisten Matt Keil, der vor wenigen Tagen nach schwerer Krankheit verstorben ist.

teilen
mailen
teilen
Die schrägsten Kooperationen aus Rock und Metal

Es gibt viele Dinge, die einen innerhalb Songs oder textlich nicht nur in Staunen oder Verwunderung versetzen, sondern auch diverse Fragezeichen hinterlassen. Die wahrlich fettesten Fragezeichen tauchen jedoch auf, wenn sich absolut Genre-divergente Musiker oder Bands zusammentun und ein Lied beziehungsweise ein komplettes Album miteinander aufnehmen. Zeit also, sich diesen Kokolores mal gesammelt anzutun: Die US-Kollegen von Loudwire haben dazu eine (un)schöne Liste erstellt, die wir euch natürlich auch (mit Schmerzen und eigenen Ergänzungen) vorstellen wollen. Marilyn Manson & DMX ‘The Omen’ Dieser Track vom 1998er-Album FLESH OF MY FLESH, BLOOD OF MY BLOOD des Rappers DMX enthält eine wunderbar-gruselige…
Weiterlesen
Zur Startseite