Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Days Of Jupiter NEW AWAKENING

Heavy Rock, Metalville/RTD (11 Songs / VÖ: 28.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auf ihrem dritten Album -AWAKENING machen die Heavy-Rocker Days Of Jupiter das, was sie am besten können: groovigen, melodischen, oftmals modern inszenierten und von der starken Stimme ihres Frontmanns JanHilli getragenen Heavy Rock, der vor allem im Midtempo brilliert. Einen Versuch der Neuerfindung ihres Genres ersparen sich die Schweden dabei – vielleicht könnte man sagen: „glücklicherweise“. Stattdessen setzt die Band auf angenehm drückend produzierte Gitarren und die großen, etwas angeschmalzten Gesangsmelodien (‘Inglorious’). Klar: Es gibt auch schnelle Riffs (‘Wasted Years’, ‘Awakening’) oder eine Melodiegitarre, die an moderne Rock-Spielarten erinnert (‘My Tragedy, My Curse’).

Insgesamt überzeugt AWAKENING aber vor allem dank der markanten Reibeisenstimme des Days Of Jupiter-Frontmanns, der mal in Richtung Jorn Lande, und mal zu Disturbed-Ausnahmestimme David Draiman tendiert. Insbesondere im herrlich groovigen Titel-Track kommt er dem Zweitgenannten sehr nah, da auch der gesamte Song etwas an die TEN THOUSAND FISTS-Phase der US-Metaller erinnert. Insgesamt ist AWAKENING eine runde Platte voller Ohrwürmer (‘Favorite Waste’) – auch wenn dringend zu klären wäre, warum ausgerechnet dieses merkwürdige Skatepunk-Artwork ausgewählt wurde.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dave Grohl stieg beinahe bei Gwar ein

Dave Grohl war schon immer ein Metal-affiner Bursche -- und ist es bis heute geblieben. So verwundert es auch nicht, dass er sich einst beinahe einer Thrash Metal-Kapelle angeschlossen hat -- vor seiner Zeit bei Nirvana und den Foo Fighters, versteht sich. In einem aktuellen Interview mit dem US-amerikanischen Rolling Stone hat der 52-Jährige nun verraten, dass er als junger Schlagzeuger ernsthaft in Erwägung gezogen hat, bei den MaskenMetallern Gwar einzusteigen. Lächerliche Bedenken "Gwar suchten nach einem Drummer", erinnert sich Dave Grohl. "Und ich habe darüber mit ihrem Gitarristen Dewey [Rowell, von 1987 bis 1991 als Flattus Maximus in der Band…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €