Diamond Head THE COFFIN TRAIN

Silver Lining/Warner (10 Songs / VÖ: 24.5.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Achtung, Überraschung des Moments: Die alten Recken Diamond Head veröffent­lichen im 43. Jahr ihres Bestehens eines ihrer besten Alben – und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Produktion? Nie klangen die New Wave Of British Heavy Metal-Vorreiter fetter. Songwriting? Derart Song-dienlich hat die Band um Gründungsmitglied und Lead-Gitarrist Brian Tatler selten komponiert. Und dann kommen wir zum eigentlichen Star auf THE COFFIN TRAIN: Was der 34-jährige Skandinavier Rasmus Bom Andersen (seit dem letzten Album 2016 am Mikro) hier gesanglich abreißt, ist absolutes Topniveau. Allein der Titel-Track rechtfertigt den Kauf dieses Albums – denn da klingt Andersen verdammte Scheiße noch mal wie Chris Cornell.

🛒  THE COFFIN TRAIN bei Amazon

Dieser Song zeigt bereits, in welch bodenständigen Gefilden Diamond Head auf THE COFFIN TRAIN unterwegs sind. Die Ausrichtung könnte der Old School-Hörerschaft zu modern ausfallen (auch klanglich), allerdings resultieren aus dieser Konstellation zehn brachial gute Nummern, die durchaus auch abseits des gängigen Fachs Fans fischen. Vielleicht das brillanteste Diamond Head-Album seit dem legendären Debüt LIGHTNING TO THE NATIONS (1980) – aber mit Sicherheit eines der dicksten Ausrufezeichen im Traditions-Metal-Jahr 2019. Tiefer Respekt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Evanescence trennen sich von Jen Majura

Nach der Demission von Gitarristin Jen Majura (siehe unten), die darüber nicht wirklich erfreut war, haben Evanescence in einem Social Media-Post die neue Besetzung der Band bekannt gegeben. So steigt der bisherige Bassist Tim McCord zum Gitarristen auf. Als neue Tieftönerin stößt Emma Anzai von der Formation Sick Puppies dazu. "Nach 16 Jahren in der Band als unser felsenfester Bassist steigt Tim auf sein ursprüngliches Instrument um", schreiben Evanescence im zugehörigen Statement. "Er ist großartig darin. Darüber hinaus ist es uns ein extremes Vergnügen, die unglaublich talentierte Emma Anzai von Sick Puppies willkommen zu heißen. Wir sind seit Jahren Freunde und…
Weiterlesen
Zur Startseite