Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Diamond Head THE COFFIN TRAIN

Silver Lining/Warner (10 Songs / VÖ: 24.5.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Achtung, Überraschung des Moments: Die alten Recken Diamond Head veröffent­lichen im 43. Jahr ihres Bestehens eines ihrer besten Alben – und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Produktion? Nie klangen die New Wave Of British Heavy Metal-Vorreiter fetter. Songwriting? Derart Song-dienlich hat die Band um Gründungsmitglied und Lead-Gitarrist Brian Tatler selten komponiert. Und dann kommen wir zum eigentlichen Star auf THE COFFIN TRAIN: Was der 34-jährige Skandinavier Rasmus Bom Andersen (seit dem letzten Album 2016 am Mikro) hier gesanglich abreißt, ist absolutes Topniveau. Allein der Titel-Track rechtfertigt den Kauf dieses Albums – denn da klingt Andersen verdammte Scheiße noch mal wie Chris Cornell.

🛒  THE COFFIN TRAIN bei Amazon

Dieser Song zeigt bereits, in welch bodenständigen Gefilden Diamond Head auf THE COFFIN TRAIN unterwegs sind. Die Ausrichtung könnte der Old School-Hörerschaft zu modern ausfallen (auch klanglich), allerdings resultieren aus dieser Konstellation zehn brachial gute Nummern, die durchaus auch abseits des gängigen Fachs Fans fischen. Vielleicht das brillanteste Diamond Head-Album seit dem legendären Debüt LIGHTNING TO THE NATIONS (1980) – aber mit Sicherheit eines der dicksten Ausrufezeichen im Traditions-Metal-Jahr 2019. Tiefer Respekt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slash über Ozzys Rock And Roll Hall Of Fame-Einzug

Eine Selbstverständlichkeit Slash sprach über die Verkündung, dass Ozzy Oybourne nun auch als Solo-Künstler in die Rock And Roll Hall Of Fame einziehen wird. Ozzy ist dort schon 2006 gekürt wurden – damals neben Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward für ihren immensen Einfluss mit Black Sabbath. Im Interview mit dem schwedischen Radiosender Rockklassiker äußert der Guns N‘ Roses-Gitarrist nun seine Freude über den Erfolg seines Kollegen: „Ich finde es großartig. Meiner Meinung nach ist Ozzy einer der einflussreichsten Menschen im Rock. Das ist einfach so. Und da draußen sind Scharen von Fans, die mir da zustimmen würden. Es…
Weiterlesen
Zur Startseite