Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dimmu Borgir EONIAN

Symphonic Metal, Nuclear Blast/Warner (10 Songs / VÖ: 4.5.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es bleibt uns nichts erspart: Acht Jahre nach dem Auffahrunfall namens ABRAHADABRA hat eigentlich niemand mehr Dimmu Borgir vermisst, und jetzt müssen sich die verbliebenen drei Streiter unbedingt wieder Gehör verschaffen? Leider schafft es EONIAN, selbst meine überschaubare Erwartungshaltung noch zu enttäuschen. Dieses Album ist die ultimative Reduktion auf die Fassade, ein Potemkinsches Dorf voller hohler musikalischer Gesten, ein Worst Of der Dimmu Borgir-Manierismen, die sich im Lauf der Jahrzehnte seit ENTHRONE DARKNESS TRIUMPHANT ausgebildet haben.

Hundert Prozent Bombast, kein einziger Song: Der Opener ‘The Unveiling’ exekutiert exemplarisch vor, wie aus komischen Industrial-Geräuschen, einem angetäuschten Black Metal-Aufgalopp und sinnfrei jubilierenden Chören das musikalische Äquivalent von Schwarzbrot mit Glutamataufstrich wird – wenn man zu lange drauf rumkaut, wird es unerträglich süß. Der Nachfolger ‘Interdimensional Summit’ demonstriert, dass Simpel-Riffs und Synthie-Orchester, die diese nachspielen, wenig zielführend sind.

‘Ætheric’ versucht sich an etwas, das ich nur als orchestralen Breakdown bezeichnen kann und nicht zur Nachahmung empfehle. Endgültig der Kaffee hoch kam mir bei dem unerträglichen Tonartwechsel in ‘Alpha Aeon Omega’: Musical-Grütze der schlimmsten Art. Dass sich zwischen all diesem Dreck und in der überpolierten, ultralauten Produktion von Jens Bogren Spuren der alten Dimmu-Klasse verstecken, erklärt am Ende meine knappen drei Punkte; eine Kaufempfehlung ist das aber nicht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford: "Judas Priest ist mehr als ein Band-Mitglied."

INVINCIBLE SHIELD, das überragende neue Album von Judas Priest, erscheint am 8. März. Frontmann Rob Halford hat in einem aktuellen Interview dazu Auskunft gegeben, ob es sich für die Gruppe heutzutage anders anfühlt zusammen im Studio zu sein als in der Vergangenheit. Dabei preiste der Musiker das Kollektiv der britischen Metal-Götter. Nur zusammen mit Ausgabe 03/2024 gibt es eine weltexklusive 7“-Vinyl-Single der Hohepriester des Heavy Metal. Neben der brandneuen Single ‘Crown Of Horns’ (physisch hier noch vor Album-Release!) auf der A-Seite, scheppert es auf der B-Seite mit einer Live-Aufnahme von ‘Painkiller’ live in Wacken 2015. Ein einzigartiges Sammlerstück! HIER VORBESTELLEN…
Weiterlesen
Zur Startseite