Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dodecahedron KWINTESSENS

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood (8 Songs / VÖ: 17.3.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach ihrem von Kritik und Fans abgefeierten 2012er-Debüt DODECAHEDRON ließen die Holländer noch ominös verlauten, auf dem nächsten Album könne alles ganz anders klingen. Zumindest haben sie sich lange Zeit gelassen, um am Ende dann doch nicht viel zu ändern. Und das ist gut so!

KWINTESSENS operiert mit einem auf den platonischen Körpern (von denen der Dodekaeder, englisch Dodecahedron, einer ist) beruhenden numerologischen Konzept für die Komposition der einzelnen Songs, was aber wohl eher für Musiktheoretiker durchschaubar sein dürfte. Für mich erstaunlicher ist, wie unakademisch der schwarzmetallische Terror hier wütet, obwohl die Band aus einer ganz anderen Richtung als etwa Deathspell Omega an die Sache herangeht. Hier sind Mucker am Start, die sich auch schon mit Metalcore oder Frickel-Fusion beschäftigt haben, also noch weniger Credibility als Abigail Williams aufweisen – und doch stört das niemanden. Warum?

Weil die Musik eben auch und vor allem auf der emotionalen Seite außer-gewöhnlich dazu geeignet ist, einem den Zweifel mit einem Löffel aus der Hirnschale zu kratzen.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Die Iron Maiden-Titel 1984-2000

Verneigungen und Verfehlungen Ach ja, Bruce Dickinson. Der Iron Maiden-Frontmann ist in der Metal-Welt vor allem für zwei Dinge bekannt: Eine der absolut großartigsten Stimmen aller Zeiten, und einen mehr als fragwürdigen Kleidungsstil. Kaum ein Sänger mit so einem Stellungswert im Metal bekommt so viel Spott für Frisuren oder alberne Hosen ab. Und seien wir mal ehrlich, von beidem gibt es mittlerweile mehr als genug. Umso besser, dass wir uns heute näher das Phänomen Iron Maiden unter die Lupe nehmen. Als eine der wichtigsten und unbestreitbar besten Metal-Bands landeten die eisernen Jungfrauen schon ziemlich oft auf der prächtigen Titelseite des…
Weiterlesen
Zur Startseite