Toggle menu

Metal Hammer

Search

Downfall Of Gaia SILHOUETTES OF DISGUST

Black Metal, Metal Blade/Sony (8 Songs / VÖ: 17.3.)

5/ 7
teilen
mailen
teilen
von

Seit nunmehr 15 Jahren treibt die deutsche Post Black Metal-Formation ihr Unwesen in der Szene und gehört mittlerweile zu den stabilsten Säulen im düster-depressiven Untergrund. Ihr sechstes Album spiegelt die wehmütige Großstadt-Tristesse wider und drückt mit aufgewühlter Stimmung, harschem Gesang, Knüppel-Riffs und hellen Gitarrenakzenten Hoffnungslosigkeit, Isolation und Verzweiflung aus. Dabei verbindet der 45-Minüter Reminiszenz und Ausblick: Die Rückkehr von Gitarrist Peter Wolff sowie zur alten Arbeitsweise wirkte sich auf die acht Stücke aus, die – ohne die Genre-typischen atmosphärischen Passagen zu vernachlässigen – knackiger und direkter klingen; das Quartett bindet auf ­SILHOUETTES OF DISGUST aber auch pointiert ungewohnte Akzente wie weiblichen Gesang (im erst zurückhaltenden, später wüsten ‘Eyes To Burning Skies’) und Synthies (‘Optograms Of Disgust’) ein.

🛒  SILHOUETTES OF DISGUST bei Amazon

Downfall Of Gaia schreiben nach wie vor Emotionalität, künstlerische Ausarbeitung und Abwechslung groß, schwarz­metallisches Schrammeln und sogartige Momente kommen dabei aber keineswegs zu kurz, wie packende Nummern wie etwa ‘The Whir Of Flies’, ‘While Bloodsprings Become Rivers’ oder das spannend beginnende ‘Final Vows’ zeigen. Ein Werk wie geschaffen für Stadtspaziergänge im Nebel, als einsamer schwarzer Punkt in einer großen grauen Welt.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
mailen
teilen
Roger Miret (Agnostic Front): Die Musikindustrie nutzt Bands aus

In einem Interview mit Metal Nation über das neue Album ECHOES IN ETERNITY der New Yorker Hardcore-Legenden rechnete Agnostic Front-Sänger Roger Miret mit der Musikindustrie ab. Lebenselixier Im Gespräch über die Bedeutsamkeit und den Einfluss von Musik in Amerika und Europa brachte er an: „Musik ist lebenswichtig. Das schätze ich sehr an Europa: In Europa nehmen Musik und Kunst einen viel größeren Stellenwert ein. In Amerika interessiert es niemanden, und die Regierung unterstützt es nicht. In Europa schon. Dort wollen sie, dass die Menschen glücklich sind. Das ist der Grund, warum dort alle großen Festivals stattfinden. Die Menschen sollen Musik…
Weiterlesen
Zur Startseite