Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dreadnought THE ENDLESS

Progressive Metal, Profound Lore/Membran (6 Songs / VÖ: 26.8.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dreadnought fragen auf ihrem fünften Album, ob wir die Erde noch retten können oder in einem nie endenden Kreislauf des Schattens verloren sind. THE ENDLESS präsentiert sich dementsprechend als ewiges Auf und Ab zwischen Hoffnung und Niedergang. Jene Kontraste erzeugt die 2012 in Denver formierte Band mit einer breiten Palette verschiedener Metal-Spielarten und Kelly Schillings sowie Lauren Vieiras Stimmen. Dreadnought entführen ihr Publikum gerne zunächst mit sphärischen Tönen und zartem Gesang in Traumwelten, um es anschließend hinterrücks mit wilden Schreien anzugreifen. Hat man das Laut-Leise-Schema nach dem Eröffner ‘Worlds Break’ verinnerlicht, gestaltet sich der weitere Handlungsverlauf überraschungsarm. Einzelne Werkzeuge schaffen dann aber doch kleine Aha-Momente. So glänzt ‘Midnight Moon’ zwischen zartem Klavier und Extreme Metal mit vertrackten Rhythmen und Fretless-Bassläufen, oder vernichtet ‘The Endless’ Cello-Klänge mit einem Beinahe-Breakdown.

🛒  THE ENDLESS bei Amazon

Andere Male tauchen Vieiras Keyboards die Szenerie in ein drogengeschwängertes Hippie-Licht (‘Gears Of Violent Endurance’) oder öffnen ‘Tomb Raider’-Grotten (‘The Paradigm Mirror’). Das alles ist herausfordernd, vorhersehbar und nicht immer belohnend, aber manchmal durchaus faszinierend. Besonders, wenn Dreadnought in dem neunminütigen Höhepunkt ‘Liminal Veil’ eine mystische Reise ins Weltall starten, in einem schwarzen Loch explodieren und neben Cynic, härteren The Gathering und The Third And The Mortal kurz auch Lisa Gerrard zuwinken.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
John 5 hat "viel Respekt und Zuneigung" für Mick Mars

Der frühere Rob Zombie-Saitenhexer John 5 hat bekanntlich im Herbst 2022 den Posten von Gitarrist Mick Mars bei Mötley Crüe übernommen. Letzterer zog sich wegen seiner sich zunehmend verschlimmernden ankylosierende Spondylitis aus dem Live-Geschäft der Gruppe zurück. Im Interview bei Rock Feed lag es John 5 sehr am Herzen zu betonen, dass Mars einer seiner persönlichen Gitarrenhelden ist. Besondere Aufnahmen "Was mir wichtig ist, ist, dass ich sehr viel Respekt und Zuneigung für Mick verspüre", untermauert John 5. "Und ich denke, wenn es irgendjemand hätte machen sollen, hätte Mick gewollt, dass ich es mache. Einfach, weil ich die Musik und…
Weiterlesen
Zur Startseite