Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dreamland EXIT Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die schwedische Antwort auf Dokken legt sich auf dem dritten Scheibchen und nach massiven Umbesetzungen mächtig ins Zeug: Klar, ein Meisterwerk wie den Vorgänger EYE FOR AN EYE zu überbieten, ist schwer. Um nicht zu sagen: fast unmöglich. Das beweist EXIT 49, denn diese Veröffentlichung tut sich schwer, mit dem Zweitling zu konkurrieren. Das mag vielleicht daran liegen, dass Dreamland die dominanten Hammerfall-Anleihen der ersten beiden Scheiben – die Band wurde bekanntlich von Hammerfall-Fronter Joacim Cans entdeckt und produktionstechnisch betreut – stark zurückgefahren haben.

Das spricht für das Bemühen um ein eigenständiges Profil, erfüllt aber nicht unbedingt die Erwartungshaltungen. Zudem wird vorsichtig mit neuen Gestaltungsmitteln experimentiert: Die Ballade ‘Song For You’ erinnert stark an unverbindlich-radiotauglichen US-Rock der Marke Mr. Big, das Rausschmeißer-Instrumental ‘Time To Exhale’ besitzt eine in den Siebzigern verbriefte psychedelische Note – und zum Schluss hin tauchen in den Refrains immer mal wieder düstere Death-Shoutings auf (‘Exit 49’, ‘Nordic Rage’, ‘Shortest Straw’).

Das sind jedoch nur Details, denn auf der anderen Seite faszinieren die Schweden wie gehabt mit den Rock-Nerv treffenden Melodic Metal-Geschossen wie dem Eröffnungs-Headbanger ‘A Touch Of Evil’, der sich anschließenden Hymne ‘Set The Heavens On Fire’, dem Doublebass-Reißer ‘The Curse’ und vor allem dem Hammer-Song ‘So Week, So Feeble’. Die Schnulze ‘Worlds Apart’ hätten sich die Jungs allerdings getrost in die Kimme klemmen können.

Andreas Schöwe

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der November-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE ARTIKEL

George Lynch vergleicht Don Dokken mit Donald Trump

Während sich die Metal-Welt endlich eine Reunion mit George Lynch und Don Dokken wünscht, lässt der Erstgenannte die Hoffnungen erneut schwinden.

Jeff Pilson sieht Musikerstreik wegen Streaming-Diensten kommen

Jeff Pilson spielt zwar in einer der größten Rock-Bands aller Zeiten, die unfaire Bezahlung durch Streaming-Dienste regt ihn aber dennoch auf.

George Lynch spricht mit Don Dokken über Zusammenarbeit

Im Hintergrund scheinen Dokken-Frontmann Don Dokken sowie der ehemalige Gitarrist George Lynch Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit zu führen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jeff Pilson sieht Musikerstreik wegen Streaming-Diensten kommen

Lächerliche Bezahlung von Streaming-Diensten In einem Interview mit dem ‘Arroe Collins View From The Writing Instrument’-Podcast äußert sich der ehemalige Dokken- und aktuelle Foreigner-Bassist Jeff Pilson zur Bedeutung des Streamings für die Einnahmen der Musikindustrie. „Wir denken momentan viel über Streaming-Dienste nach, weil es einfach die Hauptquelle ist, über die die Leute Musik hören. Das ist schwierig für Künstler, weil die Vergütung für das Streaming lächerlich niedrig ist. Für uns kommt es darauf an, unser Bestes zu geben. Wir verkaufen immer noch physische CDs, und das ist gut. Die Leute kaufen sie, um etwas in der Hand zu haben und…
Weiterlesen
Zur Startseite