Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eclipse MONUMENTUM

Hard Rock, Frontiers/Soulfood (11 Songs / VÖ: 24.3.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach fünf Alben muss man die beiden herausstechenden Qualitätsmerkmale dieser Band eigentlich nicht mehr erwähnen, der Vollständigkeit halber tun wir es aber trotzdem: Besser austariert als die federführenden Schweden Sänger Erik Mårtensson (W.E.T.) und Gitarrist/Songwriting-Kompagnon Magnus Henriksson kombiniert kaum ein anderes Team melodische Hymnenhaftigkeit und handfeste Härte. Während viele Bands im Melodic Rock zwar kompositorisch überzeugen, aber im Zuckergussfluss manchmal etwas sträflich das zweite Wort ihrer Genre-Bezeichnung vernachlässigen, bleiben Eclipse auch auf ihrem sechsten Album dem Erfolgsrezept der perfekten Balance treu und liefern verlässlich Ohrwürmer mit dem nötigen Biss.

Und das am laufenden Band: Füller sucht man vergebens, und selbst ein mit dezentem Disco-Stampf liebäugelnder und anfänglich irritierender Song wie ‘Killing Me’ ist in sich so perfekt gestrickt, dass man Eclipse dieses – vermutlich an das moderne Rock-Radio gerichtete – Zugeständnis gleich wieder verzeiht oder gar verständnisvoll abnickt. Wer Endachtziger-Europe, Treat und Pretty Maids als ständige Favoriten in seiner Playlist führt, kam und kommt an Eclipse sowie deren ungebrochener melodischer Monumentalität nicht vorbei.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jay Weinberg steigt bei Suicidal Tendencies ein

Der im Herbst bei Slipknot gefeuerte Jay Weinberg hat ein neues Engagement gefunden. Der Schlagzeuger steigt bei Suicidal Tendencies ein. "Wenn ich an die Kultur und Gemeinschaft der harten Musik denke, die ich geliebt und zwanzig Jahre lang als mein kreatives Zuhause betrachtet habe, denke ich an Suicidal Tendencies", kommentiert der 33-Jährige. "Sie sind eine grundlegende Säule und Inspirationsquelle, seitdem ich mich in Punk, Metal und Hardcore verliebt habe. Neuanfang Nachdem wir auf der ganzen Welt zusammen auf Tour waren und Konzerte gespielt haben, war ich so froh, dass ich mich mit meinen musikalischen Helden befreundet habe, die Teil der…
Weiterlesen
Zur Startseite