Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Marillion AN HOUR BEFORE IT’S DARK

Progressive Rock, earMusic/Edel (7 Songs / VÖ: 4.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auch das zwanzigste Album der einstigen Speerspitze des britischen Neo-Prog Rock, die sich mit der Zeit und dem Sängerwechsel vorwärtsblickend auch mal im Pop oder kontemporären Art Rock-Segment positioniert hat, kommt, wie der Titel nahelegt, nicht umhin, sich mit den pressierenden Problemen der Menschheit im 21. Jahrhundert auseinanderzusetzen. Wenn auch nicht mit dem Dampfhammer doziert wird, sind Coronavirus, Erderwärmung sowie allgemeine menschliche Existenzsorgen und -nöte lyrisch präsent und werden von Marillion in vier opulenten wie melancholischen Song-Suiten verarbeitet, die gewohnt wohl austariert zwischen anspruchsvoll und eingängig changieren.

🛒  AN HOUR BEFORE IT’S DARK bei Amazon

Höhepunkt ist dabei ganz klar das an den Schluss gestellte, dringliche 15-Minuten-Epos ‘Care’, welches gekonnt Peter Gabriel mit den Simple Minds und ätherischen Heldensoli fusioniert. Aber auch kommerzielleren Rock-Song-Konventionen Folgendes wie etwa ‘Murder Machines’ weiß zu imponieren. Allein schon deshalb, weil Sänger Steve Hogarth (zu all der ansonsten auf diesem Album an den Tag gelegten stimmlichen Versalität) in besagtem Track seinen inneren Roy Orbison zu entdecken scheint. Für ­Marillion hat die Stunde also noch
längst nicht geschlagen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
‘Baldur's Gate 3’: So steht es um die Zukunft

Swen Vincke, CEO von Larian Studios, hat bei der Entgegennahme eines Awards für die beste Narration scharfe Kritik an großen Publishern geübt. Die Rede des ‘Baldur's Gate 3’-Masterminds nahm vor allem die seit 2023 anhaltende Entlassungswelle in der Spiele-Branche ins Visier. Vincke ließ keinen Zweifel daran, dass die Gier der Publisher seit Langem die Branche zerstört. Seit seinen Anfängen kämpfe er gegen dieses Phänomen und sehe immer wieder dieselben Fehler wiederholt werden. Für die Publisher stehe vor allem der Quartalsprofit im Mittelpunkt, was regelmäßige Entlassungswellen nach sich ziehe. Doch Vincke bot nicht nur Kritik, sondern auch Lösungsansätze an. Er betonte,…
Weiterlesen
Zur Startseite