Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Electric Callboy TEKKNO

Trancecore, Century Media/Sony (10 Songs / VÖ: 16.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Deutschlands führende Party-Metal-Gruppe als Quatsch abzustempeln, ist erstens zu leicht, und wird ihnen zweitens nicht gerecht. An gut gelauntem Dancefloor-Metal versuchen sich immerhin zahlreiche andere Kapellen – doch kaum jemandem gelingt das so überzeugend und erfolgreich wie den ehemaligen Inuit-Jungs. Es braucht eben mehr als nur stumpfe Eurodance-Beats – vor allem: Songs, Hits, Ohrwürmer. Und davon liefern die Castrop-Rauxelner zehn neue. Wie schon die EP- und Single-Veröffentlichungen der vergangenen Jahre deutlich machten, profitieren Electric Callboy massiv davon, ihre wilde, feierwütige Seite voll zu um­armen und in den Vordergrund zu rücken – also den umgekehrten Weg zum ungeliebten Vorgängeralbum REHAB (2019).

🛒  TEKKNO bei Amazon

Klar, man braucht ein Herz für Funktionshallen- und Mega­festival-Techno der Marke Scooter, um Spaß mit ‘Pump It’ und ‘Tekkno Train’ haben zu können; aber berufen sich nicht Scooter umgekehrt immer wieder auf (stumpfe) Rock- und Metal-Einflüsse? ‘Parasite’ betont die heftige Metal- und Trancecore-Seite des Ganzen, bei ‘Neon’ wird es Stadion-rockig-gefühlig, während ‘Hurrikan’ als Schlagerparodie funktioniert. Dass die Songs in diesem Spannungsfeld mit ordentlich Schub, krachenden Gitarren, entwaffnenden Melodien und perfekter Produktion daherkommen, kann niemand verleugnen. Der Rest ist Geschmackssache; doch feierbarer als auf TEKKNO wird es diesen Sommer nicht mehr.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Trent Reznor: Streaming schadet "ganzer Schicht" von Musikern

Nachdem erst kürzlich Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson eine Rundumkritik am Musik-Business  (insbesondere am Streaming-Bereich) vorgebracht hat, legt nun Trent Reznor nach. Im Interview mit dem GQ Magazine geht der Nine Inch Nails-Mastermind dabei so weit zu sagen, dass die miesen Tantiemen "eine ganze Schicht" von Musikern "tödlich verwundet" hätten. Nur gut für die Großen "Ich denke, die schrecklichen Auszahlungen der Streaming-Anbieter haben eine ganze Schicht von Künstlern tödlich verwundet", analysiert Trent Reznor schonungslos offen. "Das macht es untragbar, ein Künstler zu sein. Es ist großartig, wenn man Drake ist -- es ist nicht großartig, wenn man Grizzly Bear [Indie-Band --…
Weiterlesen
Zur Startseite