Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ellende LEBENSNEHMER

Black Metal, Art Of Propaganda/Edel (8 Songs / VÖ: 29.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Kontinuität und Weiter­entwicklung – schon der Name des dritten Ellende-Albums in seiner Spiegelung des Vorgängertitels TODBRINGER zeigt, wie umfassend Lukas Gosch, der Mann hinter diesem österreichischen Atmospheric-Black Metal-Projekt, den kreativen Prozess angeht. In einem Subgenre, das sich ansonsten gerne mal in abgenutzten effekthaschenden Trivialitäten ergeht, zeigt er, wie weit Sorgfalt und Zielstrebigkeit den Weg zur Einmaligkeit bereiten können. Oberflächlich behört sirren die Riffs ganz gewohnt über dem rollenden Blast, kreischen deutsche Sprachfetzen durchs schwarze Wirbeln der Instrumente…

LEBENSNEHMER bei Amazon

Doch wie schon auf TODBRINGER mit seinen faszinierenden Variationen der immer gleichen Melodie, seinen facettenreichen, aber nie überladenen instrumentalen Arrangements, schafft es auch LEBENSNEHMER, dich einzusaugen, entfaltet hypnotische Wirkung und spendet wie mit links große kathartische Momente. So ähnlich sich die beiden Alben auch sein mögen: Lukas Gosch ist es gelungen, die emotionalen Extreme auf LEBENSNEHMER noch breiter auszumalen – diese Dynamik ist es letztlich, so belastet das Thema durch endlose Post Metal-Spielarten sein mag, die mich Ellendes Herangehensweise richtig hat schätzen lassen, weil sie zielführend statt effekthaschend ist. Und die mich dann zu TODBRINGER zurückkehren ließ.

teilen
twittern
mailen
teilen
Verlosung: Kickern mit Disturbed

Die Multiplatin-Rocker Disturbed sind seit Mitte April auf ihrer bisher größte Europa-Tour! Zuvor richtet sich die Band anlässlich ihrer aktuellen Single ‘A Reason To Fight’ mit einer wichtigen Message an ihre Fans! Dies ist die bisher größte Tour, die die US-amerikanischen Multiplatin-Rocker in ihrer 15-jährigen Historie auf dem europäischen Kontinent performen. Vorher hat die Formation um Frontmann David Draiman jedoch noch eine wichtige Botschaft für ihre Hörer, in der das Heavy-Quartett Aufmerksamkeit für den Kampf gegen Depressionen und Abhängigkeiten schaffen und seinen loyalen Fans mitteilen möchte, dass sie mit ihrer Krankheit nicht alleine stehen. Kraftvolle Message von Disturbed Disturbed haben eine…
Weiterlesen
Zur Startseite