Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Ellende LEBENSNEHMER

Black Metal, Art Of Propaganda/Edel (8 Songs / VÖ: 29.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Kontinuität und Weiter­entwicklung – schon der Name des dritten Ellende-Albums in seiner Spiegelung des Vorgängertitels TODBRINGER zeigt, wie umfassend Lukas Gosch, der Mann hinter diesem österreichischen Atmospheric-Black Metal-Projekt, den kreativen Prozess angeht. In einem Subgenre, das sich ansonsten gerne mal in abgenutzten effekthaschenden Trivialitäten ergeht, zeigt er, wie weit Sorgfalt und Zielstrebigkeit den Weg zur Einmaligkeit bereiten können. Oberflächlich behört sirren die Riffs ganz gewohnt über dem rollenden Blast, kreischen deutsche Sprachfetzen durchs schwarze Wirbeln der Instrumente…

LEBENSNEHMER bei Amazon

Doch wie schon auf TODBRINGER mit seinen faszinierenden Variationen der immer gleichen Melodie, seinen facettenreichen, aber nie überladenen instrumentalen Arrangements, schafft es auch LEBENSNEHMER, dich einzusaugen, entfaltet hypnotische Wirkung und spendet wie mit links große kathartische Momente. So ähnlich sich die beiden Alben auch sein mögen: Lukas Gosch ist es gelungen, die emotionalen Extreme auf LEBENSNEHMER noch breiter auszumalen – diese Dynamik ist es letztlich, so belastet das Thema durch endlose Post Metal-Spielarten sein mag, die mich Ellendes Herangehensweise richtig hat schätzen lassen, weil sie zielführend statt effekthaschend ist. Und die mich dann zu TODBRINGER zurückkehren ließ.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: While She Sleeps

Mit vier weltweit gefeierten Alben haben sich While She Sleeps international als feste Größe des Metalcore etabliert. Mit kunstfertig komponierten, enorm druckvollen und progressiven Songs definiert das Quintett aus Sheffield, wie moderner Metalcore der Gegenwart zu klingen hat. Zuletzt auf SO WHAT?, auf dem die Engländer viele neue Stil-Nuancen sowie überraschende Exkursionen in elektronische Klänge integriert haben. Damit stiegen Lawrence Taylor und Co. hierzulande erstmals in die Top Ten der Album-Charts ein. Anfang 2010 veröffentlichten While She Sleeps mit THE NORTH STANDS FOR NOTHING ihre erste EP - und gingen damit im Gepäck sogleich auf Europatour gehen und mit Bring…
Weiterlesen
Zur Startseite