Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Epica OMEGA

Symphonic Metal, Nuclear Blast/RTD (12 Songs / VÖ: 26.2.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Was Epica seit jeher fehlte, um zu den Genre-Anführern Nightwish aufzuschließen: Die Hits, die großen Ohrwürmer, die nicht wegzudiskutierenden Über-Songs mit Strahlkraft, die nicht nur Genrefans erreichen und mitnehmen. Als wollten sie die Lücke mit OMEGA jetzt endgültig stopfen, packen sie mit ‘Abyss Of Time – Countdown To Singularity’ eine Nummer an den Albumbeginn, die sofort im Ohr bleibt, packt und bewegt, ohne dabei die progressiven und härteren Züge der Band zu verleugnen. Dieses Niveau halten sie locker, drehen dabei mal mehr ins Balladeske (‘The Skeleton Key’, ‘Rivers’ – herzerweichend!), mal ins Bombastische ab — ‘Seal Of Solomon’ und ‘Code Of Life’ kratzen in Sachen mystisch-orientalischer Außerweltlichkeit gar an Therion-Sphären.

🛒  OMEGA bei Amazon

Die erstmals längere Pause zwischen zwei Alben (THE HOLOGRAPHIC PRINCIPLE erschien 2016) hat sich hörbar bezahlt gemacht: Die Niederländer klingen auf OMEGA fokussierter und energetischer denn je. Okay, kurzzeitig wird’s ein bisschen beliebig und süßlich (‘Freedom – The Wolves Within’), und wie nötig der Growl-Gesang wirklich ist, darf diskutiert werden. Das schmälert die Anerkennung der Songwriting- und Produktionsleistung für dieses Album in keiner Weise, sodass Simone Simons, Mark Jansen und Co. mit dem 13-Minüter ‘Kingdom Of Heaven Pt. 3 – The Antediluvian Universe’ im Rücken mit stolzgeschwellter Brust gen Finnland blicken können.


Fans der niederländischen Bombastmetaller werden mit OMEGA sicher zufrieden sein. Die Scheibe ist fett produziert, randvoll mit eingängigen Hooks und Riffs, und trotz der Growls absolut Rock-radiotauglich. Aber genau das stört mich daran: In meinen Ohren klingt OMEGA zu poppig, mitunter sogar geradezu schmalzig. Und das sagt ausgerechnet ein absolutes Metal-„Weichei“… Matthias Mineur (4 Punkte)

Pizza Hut. All You Can Eat-Tag. Eigentlich kann man nicht mehr, ist mehr als satt – und dann muss es trotzdem noch der Mango Crumble sein. So ähnlich fühlt sich das neue Epica-Album OMEGA an. Inhalt und Aufmachung stimmen, die Melodien überzeugen ebenso wie die Riffs und der Gesang, aber die Epik nimmt zu viel Gewicht ein. Echt gut, aber von allem zu viel. Matthias Weckmann (4 Punkte)

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Slash trat bei den Oscars mit Ryan Gosling auf

‘Barbie’ ist einer der erfolgreichsten Filme des letzten Jahres. Da ist es wenig überraschend, dass der Streifen auch für die Oscars nominiert wurde. Für eine Performance im Rahmen der Preisverleihung hat man sich etwas ganz Besondereres überlegt. Ken-Darsteller Ryan Gosling ist in einer detailliert einstudierten Performance zu sehen und wird dabei von einem bekannten Rock-Gitarristen unterstützt. Slash goes Hollywood Nach dem Wahnsinnserfolg von ‘Barbie’ schien eine Hauptrolle bei der Oscar-Verleihung 2024 beinahe unausweichlich. Und so präsentierte Ryan Gosling, der im Film Ken darstellt und zudem für diese Rolle als bester Nebendarsteller nominiert war, eine minutiös einstudierte Choreografie. Mit dem Song…
Weiterlesen
Zur Startseite