Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Everdawn CLEOPATRA

Symphonic Metal, Sensory/Alive (12 Songs / VÖ: 19.2.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit seinem Debüt CLEOPATRA verschafft sich das Quintett Everdawn aus New Jersey einen Fuß in der Tür des Symphonic- und Opera Metal. Früher unter dem Namen Midnight Eternal, jetzt als Everdawn, tourten sie in Europa mit den Vorreitern des Genres: Therion. Die in Russland geborene Sängerin Alina Gavrilenko trifft durch die ganze Platte hinweg die in schwindelerregende Höhen steigenden Töne. Und wenn der Chor wie in ‘Lucid Dream’ mit einsetzt, kommt Atmosphäre auf. Gitarrist Richard Fischer haut verspielte und lange Soli raus, die einen noch tiefer in die Musik graben. Mike LePond von Symphony X zupft am Bass.

🛒  CLEOPATRA bei Amazon

Fans von epischem Synthesizer-Metal werden voll bedient. Leider muss sich CLEOPATRA den Kritikpunkt gefallen lassen, dass sich die Stücke nicht wirklich voneinander unterscheiden lassen. Varianz oder wirklich im Gedächtnis bleibende Lieder sucht man hier vergeblich. All jene, die der Sparte bisher fremd waren, sollten CLEOPATRA aber nicht als Seifenoper abtun, sondern einfach mal reinhören.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Korpiklaani: Weitsicht aufs Wesentliche

Das komplette Interview mit Korpiklaani findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! The Finnish way of life – dafür stehen Korpiklaani seit mehr als zwei De­ka­­den wie kaum eine andere Formation aus dem Land der tausend Seen. Die weite Landschaft als Quell der Inspiration, aber auch der Erholung und Erdung; die Mentalität und das ganz eigene Lebensgefühl als Grundlage jeder einzelnen Note – all das und noch mehr versinnbildlicht auf einer Platte. RANKARUMPU heißt Korpiklaanis zwölftes Studioalbum. Es ist (ebenso wie das…
Weiterlesen
Zur Startseite