Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Black Stone Cherry Between The Devil And The Deep Blue Sea

Heavy Rock, Roadrunner/Warner 12 Songs / 41:31 Min. / 27.05.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner/Warner

Manchmal scheint die Rechnung recht einfach: Dieses Album ist das erste, das Black Stone Cherry nicht im US-amerikanischen Süden, sondern in Los Angeles an der Seite von Star-Produzent Howard Benson (P.O.D., Papa Roach) aufgenommen haben. Dementsprechend sind die Southern Rock-Einflüsse etwas gewichen, dafür haben moderne Elemente vermehrt Einzug gehalten.

ʻKilling Floorʼ, ʻSuch A Shameʼ, ʻLet Me See You Shakeʼ  und auch die sehr gelungene Ballade ʻStayʼ erinnern massiv an Shinedown. Hinzu kommen Kid Rock-Anflüge, vereinzelte Zakk Wylde-Bretter und rhythmisch akzentuierte Stampfer. Ein Song wie ʻBlame It On The Boom Boomʼ treibt es in letzter Kategorie allerdings zu weit mit dem Mix aus Dicke-Eier-Gepose und Hack-Riffs. Das hat in der Form schon bei Saliva und Co. genervt.

Es ist nicht so, dass Black Stone Cherry ihre Seele für das Radio verkauft hätten, aber sie haben schon ein wenig von ihrer eigenen Charakteristik eingebüßt. Das macht die Songs nicht generell schlechter, aber die Atmosphäre etwas beliebiger. Eigentlich schade, weil diese überaus talentierten Jungs keine zeitgeistigen Schnörkel nötig hätten. Knappe fünf Punkte.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Black Stone Cherry :: THE HUMAN CONDITION

Black Stone Cherry :: KENTUCKY

Black Stone Cherry :: Magic Mountain


ÄHNLICHE ARTIKEL

Lzzy Hale: So denkt die Musikerin über ihre Gastbeiträge

Halestorm-Sängerin und -Gitarristin Lzzy Hale ist häufig auf den Werken anderer Künstler zu hören. Aus gutem Grund, wie sie nun erklärte.

Die Metal-Alben der Woche vom 30.10. mit Auðn, Black Stone Cherry, Puscifer u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 30.10. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Auðn, Black Stone Cherry und Puscifer.

Harley Davidson kündigen Line-up der European Bike Week 2017 an

Zum 20. Jubiläum kommen 17 Bands an 5 Tagen (Mainstage), 70.000 Bikes und bis zu 120.000 Besucher in die alpine Kulisse des Faaker Sees und feiern die größte Rock'n'Roll Party des Sommers

teilen
twittern
mailen
teilen
Schwarze Pflanzen für den grünen Daumen: Willkommen im Dschungel

So gut wie jedes obligatorische Schreibtischgrün im Großraumbüro versucht uns zu vermitteln: Zimmerpflanzen sind wichtig für das Raumklima, sie säubern die Luft. Langweiliger geht's kaum. Dass Pflanzen ernst zu nehmende Metal- oder zumindest Black-Sabbath-Fans sind, erzählt uns wiederum niemand. Außer TV-Gärtner Chris Beardshaw. Vor einigen Jahren beschallte er im Experiment Pflanzen mit unterschiedlicher Musik – die, die zu Black Sabbath wuchsen, waren schlussendlich am unempfindlichsten gegenüber Schädlingen. Die, die Cliff Richard hörten, gingen alle ein. Sabotage? Oder war uns das irgendwie schon immer klar? Die im Folgenden beschriebenen Exemplare setzen dem pflanzlichen Metal-Fan-Dasein das Krönchen auf, denn sie sind schwarz.…
Weiterlesen
Zur Startseite