Toggle menu

Metal Hammer

Search

Faelder UNHEILBAR

Gothic Rock, Vertigo/Universal (14 Songs / VÖ: 21.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Gothic-Pop trifft auf Mittelalter-Rock. Was dabei herauskommt, zeigen Faelder auf ihrem Debütalbum UNHEILBAR. Hinter dem Musikerzusammenschluss stecken die beiden In Extremo-Mitglieder Sebastian Lange und Florian Speckardt, Sänger Kai Niemann, Bassist Adrian Kehlbacher sowie Unheilig-Keyboarder und Produzent Henning Verlage, der seines Zeichens in den letzten Jahren verantwortlich für die Erfolgsgeschichte des Grafen war. Seine Handschrift trägt auch das, was Faelder über 14 Stücke (inklusive zweier Bonustracks) abliefern; denn Dudelsäcke und Mittelalterfeierstimmung sucht man auf UNHEILBAR vergebens.

Vielmehr ist die Platte eine Symbiose aus leichten Electro-Beats und haufenweise romantischem Gothic-Pop. Hervorzuheben ist klar die lyrische Seite des Albums, die einmal mehr die Schönheit unserer deutschen Sprache unter Beweis stellt und durch die tiefe Stimme Niemanns wundervoll zur Geltung kommt. Ist ein Großteil der Stücke vorrangig balladig, fällt das elektronische ‘Ich bin schon tot’ am ehesten aus dem Raster. Abgesehen davon herrscht vorwiegend Schmachtstimmung. UNHEILBAR ist eine klare Empfehlung für Fans von Unheilig – zumindest ab deren 2010er-Platte GROSSE FREIHEIT.

teilen
twittern
mailen
teilen
Hört den gemeinsamen Track von Corey Taylor und Kid Bookie

Slipknot- und Stone Sour-Frontmann Corey Taylor hat bekanntlich einen recht breiten Musikgeschmack. Selbiger drückt sich nur in seiner metallischen und seiner rockigeren Band aus, der Sänger spielt zudem regelmäßig Solo-Akustik-Gigs. Offenbar kann der Gute auch Hiphop, wie eine frische Kollaboration mit dem britischen Rapper Kid Bookie beweist. Das Ergebnis haben die beiden nun auf die Welt losgelassen - weiter unten könnt ihr euch den Track reinziehen. Das Stück hört auf den Namen ‘Stuck In My Ways’; Corey Taylor ist ab 2 Minuten und 33 Sekunden zu hören. Der Antrag nach der Schmeichelei Zustande gekommen ist die Zusammenarbeit auf Initiative des Hiphoppers aus…
Weiterlesen
Zur Startseite