Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Finntroll VREDESVÄVD

Folk Metal, Century Media/Sony (11 Songs / VÖ: 18.9.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ganz fort waren Finntroll ja nie, doch zurück­genom­men haben sie sich in den letzten Jahren durchaus. Der Ruhepuls tat gut: Statt eines Gefühls der Übersättigung und Pflichterfüllung herrscht Vorfreude auf das erste Finntroll-Album seit sieben Jahren! Und die Erwartungen werden nicht enttäuscht, denn auch die Band ist hungrig. Einerseits zeigen sich die Finnen auf VREDESVÄVD fokussierter auf das heidnische Kerngeschäft als zuletzt, verzichten etwa auf Big Band-Anklänge wie in BLODSVEPTs ‘Mordminnen’. Andererseits ist das Septett ungezügelter und beiß­freudiger unterwegs als auf dem Vorgängeralbum. Mit VREDESVÄVD spielen sie das volle Spektrum zwischen Black Metal (‘Att Döda Med En Stein’) und Humppa-artigem Fidel-Folk (‘Gränars Väg’).

🛒  VREDESVÄVD bei Amazon

Am stärksten sind Finntroll wie gewohnt, wenn beide Welten schön zusammenlaufen: ‘Vid Häxans Härd’ gefällt mit seiner tollen, mystisch angehauchten Keyboard-Melodie und heftig schiebenden Riffs (und erinnert dabei an frühe Children Of Bodom), und ‘Stjärnornas Mjöd’ kommt episch und düster, dabei aber höchst Moshpit-kompatibel rüber. Dabei ist die Band zwar nur selten so zwingend wie zu ihrer Hochphase Ende des letzten/Anfang diesen Jahrzehnts und nicht jeder Song ein Knüller (etwa die etwas egalen ‘Mask’ und ‘Myren’); neue Impulse für das Genre setzt VREDESVÄVD auch nicht. Muss es aber auch gar nicht, um zu zeigen, wie energetisch und spaßbringend Folk Metal heute noch sein kann.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Sebastian Bach: "Geschäftliches" stehe Reunion im Weg

Hat Sebastian Bach die Wahrheit herausgefunden? Der gute Sebastian Bach wird – ganz im Gegensatz zu seinen ehemaligen Band-Kollegen – nicht müde, über eine mögliche Skid Row-Reunion zu sprechen. In einem Interview mit dem Screamer Magazin sprach er sich erneut dafür aus und sagte ebenfalls, dass es eigentlich „nur geschäftliche Angelegenheiten sind“, die eine Reunion vereiteln. „Es gibt ein paar Dinge, die ich kürzlich auf der geschäftlichen Seite herausgefunden habe“, sagt der Sänger im Interview. „Und ich kann dem Planeten Erde hiermit mitteilen: Dass keine Reunion zustande kommt, ist zu hundert Prozent eine geschäftliche Angelegenheit. Es hat absolut nichts damit…
Weiterlesen
Zur Startseite